www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Wo ATP?
Wo ATP? < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wo ATP?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Do 07.05.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Zellatmung ist ja nichts anderes als die Umkehrung der Fotosynthese.
d. h. es entsteht.....6CO2 + 6H20
Nun meines wissens wird ja durch die Zellatmung ATP gebildet? Doch wie ist die nun? (6CO2 + 6H20...) Ach ja ich denk da müsste man den ganzen Prozess der Glykolyse verstehen, dies ist jedoch nicht in unserem Stoffplan. Ist sicher interessant, aber ich muss mit meinen "Hirnvorrat" haushälterisch umgehen.

Auch habe ich probleme mit ATP und ADP + P
Ist ADP+P dann wenn ATP gespalten wird und die Energie welche die Zelle für Bewegung etc. braucht?

Gruss DInker

        
Bezug
Wo ATP?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Fr 08.05.2009
Autor: xPae

Hallo Dinker,

> Guten Abend
>  
> Zellatmung ist ja nichts anderes als die Umkehrung der
> Fotosynthese.
>  d. h. es entsteht.....6CO2 + 6H20
>  Nun meines wissens wird ja durch die Zellatmung ATP
> gebildet? Doch wie ist die nun? (6CO2 + 6H20...) Ach ja ich
> denk da müsste man den ganzen Prozess der Glykolyse
> verstehen, dies ist jedoch nicht in unserem Stoffplan. Ist
> sicher interessant, aber ich muss mit meinen "Hirnvorrat"
> haushälterisch umgehen.

Also, wenn du spätestens in der 12ten Klasse bist, wirst du den gesamten Prozess lernen, wie im LK als auch im Grundkurs.
Und ich denke, dass man es dir ohne iwelches wissen über die Glykolyse und die Zellatmung nicht wirklich erklären kann. Aber Wikipedia wird mir dabei helfen, es zu versuchen;

"Als aerobe Atmung (Zellatmung, innere Atmung) werden Stoffwechselprozesse in Zellen von Lebewesen bezeichnet, die in einer Oxidation von Stoffen mit molekularem, elementarem Sauerstoff (O2) als Oxidationsmittel bestehen und dem Energiegewinn dienen. Insbesondere versteht man hierunter die biochemischen Vorgänge der Atmungskette in der inneren Membran der Mitochondrien, an deren Ende ATP synthetisiert wird."

[mm] O_{2} [/mm] ist als Oxidationsmittel. Vielleicht erinnerst du dich, dass ich Dir mal geschrieben habe, dass bei dem Citratzyklus NADH entsteht. Und dies in der anschließenden Atmungskette gebraucht wird:

"Dort reagieren die Wasserstoffatome[vom NADH] in der Atmungskette mit Sauerstoff zu Wasser (gelegentlich, nicht ganz zutreffend, als „biologische Knallgasreaktion“ bezeichnet); die Glucose-Moleküle werden letztlich vollständig oxidiert. Am Ende des Abbauprozesses gewinnt die Zelle mit Hilfe der bei der biologischen Wasserstoff-Oxidation frei werdenden Energie die energiereiche Verbindung Adenosintriphosphat (ATP). Sie dient als Energieüberträger und kurzfristiger Energiespeicher und ist für viele Stoffwechselvorgänge als universelle Energiequelle erforderlich."
Denke Wikipedia ist immer gut verständlich!

>  
> Auch habe ich probleme mit ATP und ADP + P
>  Ist ADP+P dann wenn ATP gespalten wird und die Energie
> welche die Zelle für Bewegung etc. braucht?

ATP hat drei Phosphatmoleküle am Adenin, das sind "zu viele" und es ist "gewillt" eins abzugeben. Stell dir das so vor, dass ein Phosphat an einer Art Feder hängt ( natürlich nur bildlich). Wenn dies abgeht wird Energiefrei. DAs ist genau die Energie, die uns tagtäglich am Leben erhält.

>  
> Gruss DInker

Lg xPae

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]