Würfel-Verständnis < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Aufgabe | Aus der unten gezeigten Figur soll ein Würfel gebastelt werden.
[Dateianhang nicht öffentlich]
a) An welcher Ecke (mit welchem Buchstaben) liegt die Ecke A an ?
b) Welche Fläche liegt der schwarzen Fläche gegenüber ?
c) Welche andere Kante entspricht der Kante von C nach E ?
(Zur Klarheit sind die entsprechende Ecke / Fläche / Kante in der Figur markiert)
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Ich habe den Würfel mal so gebastelt, wie in der Aufgabe gefordert – also dreidimensional.
Dann stellt das Ganze keine Problem mehr dar, weil man nun die Ergebnisse gut ablesen kann.
Aber allein anhand der abgebildeten zweidimensionalen Figur wüsste ich nicht, wie ich das lösen sollte.
Solche und ähnliche Aufgaben kommen allerdings oft in Intelligenztests, Einstellungstest für bestimmte Berufe und sogar in Mathearbeiten (6. Klasse !!!) vor.
Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das dennoch „berechnen“ könnte?
Oder ist man dann eben unintelligent, für den Job eines Piloten etc. ungeeignet und muss im Mathetest Punktabzug hinnehmen, weil das räumliche Vorstellungsvermögen fehlt?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
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> Aus der unten gezeigten Figur soll ein Würfel gebastelt
> werden.
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> [Dateianhang nicht öffentlich]
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> a) An welcher Ecke (mit welchem Buchstaben) liegt die Ecke
> A an ?
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> b) Welche Fläche liegt der schwarzen Fläche gegenüber ?
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> c) Welche andere Kante entspricht der Kante von C nach E ?
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> (Zur Klarheit sind die entsprechende Ecke / Fläche / Kante
> in der Figur markiert)
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> Ich habe den Würfel mal so gebastelt, wie in der Aufgabe
> gefordert – also dreidimensional.
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> Dann stellt das Ganze keine Problem mehr dar, weil man nun
> die Ergebnisse gut ablesen kann.
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> Aber allein anhand der abgebildeten zweidimensionalen Figur
> wüsste ich nicht, wie ich das lösen sollte.
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> Solche und ähnliche Aufgaben kommen allerdings oft in
> Intelligenztests, Einstellungstest für bestimmte Berufe
> und sogar in Mathearbeiten (6. Klasse !!!) vor.
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> Gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das dennoch
> „berechnen“ könnte?
> Oder ist man dann eben unintelligent, für den Job eines
> Piloten etc. ungeeignet und muss im Mathetest Punktabzug
> hinnehmen, weil das räumliche Vorstellungsvermögen fehlt?
Hallo rabilein,
für dieses Beispiel gibt es eine recht einfache
Lösungsmethode. Beim Zusammenfalten zum
Würfel müssen die noch "offenen" Kanten ja
schön der Reihe nach zusammengeklebt werden.
Also muss z.B. HL=HG und damit L=G sein,
dann LN=GE und somit N=E, etc.
LG Al
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:11 Fr 10.07.2009 | Autor: | rabilein1 |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke Al-Chwarizmi.
Bei der oberen Figur brauchte man quasi nur an einer x-beliebigen Ecke anfangen, einmal links rum und einmal rechts rum zu nummerieren.
Dann sind gleiche Nummern = gleiche Kanten
Bei der unteren Figur sind die Nummern "um die Ecke" identisch.
Aber mit der 2 und 4 und 6 hätte ich da Probleme.
Bei den beiden Würfeln sollten gleiche Fläche = gleiche Farbe sein.
Rot - Blau - Grün liegen hintereinander - das hatte ich noch geschafft.
Aber um die anderen Farben zuordnen zu können, benötigte ich wieder meinen dreidimensionalen Würfel.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
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