Würfel < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:30 Do 26.08.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich habe hier eine Aufgabe, die an sich ganz einfach ist und gar nicht in die "Hochschulmathematik" passt, aber es ist halt doch eine Uniaufgabe
Also ich habe einen idealen Würfel, mit 6 Flächen. Nun soll ich folgendes berechnen.
a.) [mm] E_I=E_1+E_2+E_3=0,5
[/mm]
Ich verstehe das so, dass halt gefragt ist, wie wahrscheinlich es ist, dass man bei einem Wurf eine 1, 2 oder 3 wirft. Soweit verstanden.
b.) [mm] E_{III}=E_1+E_2+E_3+E_4+E_5=\frac{5}{6}
[/mm]
auch verstanden
f.) [mm] E_{VI}=\overline{E_I} \cdot E_{III}=?
[/mm]
Ich verstehe das so. Es wird zwei mal geworfen. Wie wahrscheinlich ist es, dass man den Mittelwert von [mm] E_I [/mm] wirft und danach [mm] E_{III}. [/mm] Mittelwert von [mm] E_I [/mm] müsste ja [mm] \frac{1+2+3}{3}=2 [/mm] sein. Die Wahrscheinlichkeit eine 2 zu werfen liegt bei [mm] \frac{1}{6}. [/mm] Also
[mm] E_{VI}=\frac{1}{6} \cdot \frac{5}{6}=\frac{5}{36}
[/mm]
Richtig oder falsch? Nach dem Prinzip habe ich noch ein paar Aufgaben mehr, die kann ich dann aber wahrscheinlich selbst lösen, bzw später noch überprüfen lassen.
Freue mich auf Antworten, wünsche euch noch einen schönen Abend.
Gruß Christian
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Do 26.08.2010 | Autor: | chrisno |
Könnte mit dem Querstrich das Gegenereignis gemeint sein?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:09 Do 26.08.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Dass damit ein Gegenereignis gemeint ist kann ich nicht ausschließen. Habe dazu auch keine weiteren Infos.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Fr 27.08.2010 | Autor: | chrisno |
Dann solltest Du das mal annehmen und so die Aufgabe rechnen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 So 29.08.2010 | Autor: | ONeill |
Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Christian
|
|
|
|