Wurfparabel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:30 Mi 14.07.2010 | Autor: | sceetch |
Habe ein Wurfparabel:
Mein werfer Steht auf einem Turm, und wirft 2 mal einen stein, mit einer konst. abwurfgeschwindigkeit.Abwurfhöhe bleibt auch gleich. Ist es möglich dass mein stein beide male auf der gleichen stelle landet obwohl ich in einem anderen winkel abwerfe.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:36 Mi 14.07.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Schnapp Dir doch einfach die Formel für die Würfparabel und schau was passiert, wenn Du die Abwurfgeschwindigkeit konstant lässt und den Winkel variierst. Was passiert mit der x-Komponente des Weges?
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:41 Mi 14.07.2010 | Autor: | sceetch |
die Wurparabel lautet:
y-y0= [mm] -\bruch{g}{2} [/mm] * ( [mm] \bruch{x-x0}{V0-cos\alpha}) [/mm] + (x-x0) [mm] tan\alpha
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:10 Mi 14.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo sceetch!
Und wie sieht hier nun die Wurfweite aus? Ist dieser Term nun abhängig vom Wurfwinkel oder nicht?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mi 14.07.2010 | Autor: | sceetch |
Die wurfweite bleibt gleich. Lediglich der Winkel soll verändert werden. Rein logisch funktioniert das nicht wenn die abwurfgeschw. gleich bleibt. Aber einige leute heute sagten das es gehen muss, darum bin ich skeptisch.
Was sagst du dazu?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 Do 15.07.2010 | Autor: | sceetch |
wer weiss das Rätsels Lösung
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:42 Mi 14.07.2010 | Autor: | sceetch |
die Wurparabel lautet:
y-y0= [mm] -\bruch{g}{2} [/mm] * ( [mm] \bruch{x-x0}{V0-cos\alpha})^2 [/mm] + (x-x0) [mm] tan\alpha
[/mm]
|
|
|
|