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Wurfparabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Fr 02.11.2012
Autor: DarkJiN

Aufgabe
Leiten Sie explizit her, dass die
maximale Wurfweite bei einem Abwurfwinkel von 45° erreicht wird, indem Sie die
Wurfweite w als Funktion des Abwurfwinkels α darstellen und das Maximum dieser
Funktion w(α) ermitteln. Die Anfangsgeschwindigkeit beträgt dabei
[mm] \vec{v_{0}}=v_{0x}\vec{e_{0x}}+v_{0y}\vec{e_{0y} } [/mm] mit  [mm] v_{0x}=v_{0}cos(\alpha) [/mm]  und  [mm] v_{0y}=v_{0}sin(\alpha) [/mm]

Wie kann ich den [mm] \vec{v_{0}} [/mm] berechnen, wenn ich dafür v0y bzw v0x brauche, für welches ich v0 brauche ? ._.

        
Bezug
Wurfparabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Fr 02.11.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Leiten Sie explizit her, dass die
>  maximale Wurfweite bei einem Abwurfwinkel von 45°
> erreicht wird, indem Sie die
>  Wurfweite w als Funktion des Abwurfwinkels α darstellen
> und das Maximum dieser
>  Funktion w(α) ermitteln. Die Anfangsgeschwindigkeit
> beträgt dabei
> [mm]\vec{v_{0}}=v_{0x}\vec{e_{0x}}+v_{0y}\vec{e_{0y} }[/mm] mit  
> [mm]v_{0x}=v_{0}cos(\alpha)[/mm]  und  [mm]v_{0y}=v_{0}sin(\alpha)[/mm]
>  Wie kann ich den [mm]\vec{v_{0}}[/mm] berechnen, wenn ich dafür
> v0y bzw v0x brauche, für welches ich v0 brauche ? ._.

betrache die Größen als gegeben und rechne mit ihnen als Parameter (also eine beliebige Konstane). Wichtig dabei ist, dass die Bewegung in der Ebene als Überlagerung zweier eindimensionaler Bewegungen betrachtet werden kann.

Gruß,

notinX


Bezug
                
Bezug
Wurfparabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Fr 02.11.2012
Autor: DarkJiN

ich kann also v0x und v0y einfach gleich 0 setzen?
Oder v0=0 dann wäre doch jede Funktion am ende gleich 0 :/

Bezug
                        
Bezug
Wurfparabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Fr 02.11.2012
Autor: notinX


> ich kann also v0x und v0y einfach gleich 0 setzen?
>  Oder v0=0 dann wäre doch jede Funktion am ende gleich 0
> :/

Ich sagte nichts von Nullsetzen. Für [mm] $v_0=0$ [/mm] ist die Frage der Wurfweite trivial. [mm] $v_0$ [/mm] hat einen beliebigen Wert größer als 0.

Bezug
                                
Bezug
Wurfparabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Fr 02.11.2012
Autor: DarkJiN

$ [mm] v_0 [/mm] $ nicht die anfangsgeschwindigkeit?



Bezug
                                        
Bezug
Wurfparabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Fr 02.11.2012
Autor: abakus


> [mm]v_0[/mm] nicht die anfangsgeschwindigkeit?

Doch! Aber wenn du mit Abwurfgeschwindigkeit 0 wirfst, wird dein Wurf nicht besonders weit gehen.
Gruß Abakus

>  
>  


Bezug
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