Wurzel von -1 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 So 03.06.2007 | Autor: | Bling |
Aufgabe | [mm] \wurzel{-1}=? [/mm] |
Ich gebe ab und zu Mathenachhilfe, und da war letzte Woche was, auf das ich keine Antwort wusste...
Wir waren beim Wurzelrechnen und kamen darauf das [mm] \wurzel{-1}=1 [/mm] sein könnte... Natürlich weiss ich das keine Wurzeln aus negativen Zahlen gezogen werden können (Jedenfalls nicht mit meinem Wissen)
Hier die Begründung: Normalerweise kann man eine Wurzel 2. Grades auch mit ^(1/2) ausdrücken. Nun haben wir das mit dieser -1 getan und da 1/2 =2/4 ist kamen wir zum Ergebnis: -1^(2/4)=1, weil ^(2/4) ja in ^2 und die Wurzel 4erten Grades verlegt werden kann... also... [mm] -1^{2}=1 [/mm] -->> [mm] \wurzel{1}=1
[/mm]
Ich finde einfach keinen Grund weshalb das nicht geht...
Mein Rechner stimmt mir natürlich nicht zu;) Ich gebe [mm] \wurzel{-1}=-1^{1/2} [/mm] ein und es kommt "false" raus.
Ich gebe [mm] -1^{1/2}=-1^{2/4} [/mm] ein und es kommt "true" raus...
Und jetzt kommt noch der Oberhammer... wenn ich den Rechner [mm] -1^{2/4} [/mm] oder [mm] -1^{1/2} [/mm] rechnen lasse bekomm ich -1, was ich auch nicht erwartet habe.
Danke schon im voraus für die Hilfe. mfg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 So 03.06.2007 | Autor: | Bling |
Das ging ja flott. Danke für die Antwort. Dann werd ich mich Mal über komplexe Zahlen informieren...
Das mit dem Rechner stimmt auch, hab die Kammern tatsächlich vergessen.
mfg
|
|
|
|