www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzelfunktion
Wurzelfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelfunktion: allgemein
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Sa 04.10.2008
Autor: pagnucco

Hallo zusammen,

kleine Frage, die allgemeine quadratische Funktion [mm] f(x)=a(bx+c)^{n}+d [/mm] ist mir bekannt und jeweilige Parameteränderungen sind verstanden. Könnte man die selbe Formel denn auch anwenden um die allgemeine Wurzelfunktion zu bekommen bzw. zu definieren? In etwa [mm] f(x)=a*\wurzel[n]{bx+c}+d? [/mm] Oder klappt das nicht?

        
Bezug
Wurzelfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Sa 04.10.2008
Autor: Kroni

Hi,

es kommt drauf an, was du unter deiner Frage verstehst:

An sich ist das d immer noch das selbe wie oben. Das d "verschiebt" deine Funktion um d Einheiten nach oben(falls positiv) oder nach unten (falls negativ). Das c verschiebts immer noch nach links und nach rechts. Und das n ist immer noch ein Maß dafür, wie schnell deine Wurzelfunktion anwächst. Denn die Wurzelfunktion ist ja an sich nichts anderes als die (halbe) Umkehrfunktion deiner Potenzfunktion (weil sie ja nur den "rechten" Ast wiedergibt). Sprich: Wenn du n=2 und n=3 vergleichst, wird n=2 schneller wachsen als n=3. Also an sich kann man dann ähnlich argumentieren wie in deiner allgemeinen Potenzfunktion. Man muss sich dann nur wieder klarmachen, was wann passiert. So ist es ja zB bei [mm] $x^2$ [/mm] und [mm] $x^3$ [/mm] so, dass [mm] $x^3$ [/mm] schneller wächst als [mm] $x^2$. [/mm] Bei den Wurzelfunktionen ist es dann aber genau andersherum (stells dir an der Winkelhalbierenden des 1. und 3. Quadraten vor, dann weist du warum).

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Wurzelfunktion: allgemein
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 Sa 04.10.2008
Autor: pagnucco

Hi danke für die Tipps, viele waren wir bereits klar, es ging mir ja eigentlich darum, das allgemein man diese Modellierung nutzen kann, um unterschiedliche Wurzelfunktionen mit ihren Parametern darzustellen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]