www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzelgleichung
Wurzelgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:56 Fr 03.06.2005
Autor: WeisNixxx

Nochmal Hallo

Wurzel (a+4b+4x) - Wurzel (a+4b-4x) = Wurzel (2(a-b))


Ich rechen daran schon seit einer Stunde, komme aber nicht auf das Ergebnis das im Buch steht

Gruß
WeisNixxx



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wurzelgleichung: Erste Schritte: quadrieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Fr 03.06.2005
Autor: Roadrunner

Hallo weisnixxx!


[willkommenmr]


Meinst Du folgende Gleichung:

[mm] $\wurzel{a+4b+4x} [/mm] - [mm] \wurzel{a+4b-4x} [/mm] \ = [mm] \wurzel{2(a-b)}$ [/mm]


Nun, zunächst werden wir diese Gleichung quadrieren, d.h. auf beiden Seiten "hoch 2 nehmen".

[aufgemerkt] Dabei müssen wir aber beachten, daß es sich hier nicht um eine Äquivalenzumformung handelt. Daher müssen wir am Ende unbedingt die Probe machen!

[mm] $\red{\Rightarrow}$ [/mm]

[mm] $\left(\wurzel{a+4b+4x} - \wurzel{a+4b-4x}\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\wurzel{2(a-b)}\right)^2$ [/mm]


Nun ausmultiplizieren. Dabei auf der linken Seite 2. binomische Formel beachten bzw. anwenden: [mm] $(m-n)^2 [/mm] \ = \ [mm] m^2 [/mm] - 2mn + [mm] n^2$ [/mm]

[mm] $\left(\wurzel{a+4b+4x}\right)^2 [/mm] - [mm] 2*\wurzel{a+4b+4x}*\wurzel{a+4b-4x} [/mm] + [mm] \left(\wurzel{a+4b-4x}\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\wurzel{2(a-b)}\right)^2$ [/mm]

$a+4b+4x - [mm] 2*\wurzel{[(a+4b)+4x]*[(a+4b)-4x]} [/mm] + a+4b-4x \ = \ 2(a-b)$


Nun fassen wir etwas zusammen und können innerhalb der Wurzel die 3. binomische Formel anwenden mit: $(m+n)*(m-n) \ = \ [mm] m^2-n^2$ [/mm]

Dabei sind $m \ := \ (a+4b)$  und  $n \ := \ 4x$

$2a+8b - [mm] 2*\wurzel{(a+4b)^2-(4x)^2} [/mm] \ = \ 2a-2b$

$2a+8b - [mm] 2*\wurzel{(a+4b)^2-16x^2} [/mm] \ = \ 2a-2b$   $| \ -2a + 2b + [mm] 2*\wurzel{(a+4b)^2-16x^2}$ [/mm]

$10b \ = \ [mm] 2*\wurzel{(a+4b)^2-16x^2}$ [/mm]   $| \ : 2$

$5b \ = \ [mm] \wurzel{(a+4b)^2-16x^2}$ [/mm]


Und nochmal quadrieren ...

[mm] $(5b)^2 [/mm] \ = \ [mm] \left(\wurzel{(a+4b)^2-16x^2}\right)^2$ [/mm]

[mm] $25b^2 [/mm] \ = \ [mm] (a+4b)^2-16x^2$ [/mm]

[mm] $25b^2 [/mm] \ = \ [mm] a^2+8ab+16b^2-16x^2$ [/mm]   $| \ [mm] +16x^2 [/mm] - [mm] 25b^2$ [/mm]

[mm] $16x^2 [/mm] \ = \ [mm] a^2+8ab-9b^2$ [/mm]


Schaffst Du es von nun an allein weiter? Erhältst Du Dein vorgegebenes Ergebnis?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]