Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:23 Di 28.02.2006 | Autor: | noobinmathe |
Aufgabe 3 | √(0.25y)-√(y²x)+ 3:4√(y)+y√(4x)-√(y:16) |
Aufgabe 4 | [mm] √(5:7z²y²)√(7:5z^4) [/mm] |
Aufgabe 5 | √(16a²+24ab+9b²) |
Aufgabe 6 | Schreibe als eine Wurzel aus einem Term und vereinfahce anschließend den Term unter der Wurzel so weit wie möglich
[mm] 1:3x√(27x^5) [/mm] |
Brauch die Aufgaben mit LÖsungweg, mein Mathelehrer macht mich sonst kalt. Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hey, !
> (√(x+y) - √x)²
>
> √(81x²+81y²)
> √(0.25y)-√(y²x)+
> 3:4√(y)+y√(4x)-√(y:16)
> [mm]√(5:7z²y²)√(7:5z^4)[/mm]
> √(16a²+24ab+9b²)
> Schreibe als eine Wurzel aus einem Term und vereinfahce
> anschließend den Term unter der Wurzel so weit wie möglich
>
> [mm]1:3x√(27x^5)[/mm]
> Brauch die Aufgaben mit LÖsungweg, mein Mathelehrer macht
> mich sonst kalt. Danke
Zuerst liest du dir aber mal unsere Forenregeln durch, sonst machen wir dich kalt!
Und dann bitte ein paar eigene Lösungsansätze!
Kleiner Tipp: die Klammern ausmultiplizieren - da fallen etliche Wurzeln weg.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hmm, zei mir das mal bitte bie der ersten, wenn das jetz Multiplikationen wären, könnte ich ja einfahc die Wurzel wegstreichen, aber wie sieht das bei Additionen aus? HIlfe
|
|
|
|
|
Hallo!
Die Forenregeln hast du aber immer noch nicht gelesen, oder jedenfalls hältst du dich nicht dran!!!
[mm] (\wurzel{x+y}-\wurzel{x})^2 [/mm] = [mm] \wurzel{x+y}^2-2\wurzel{x+y}\wurzel{x}+\wurzel{x}^2
[/mm]
Kommst du nun weiter?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hm? ok, also die erste is jetzt fertig gerechnet oder wie?
Aufgabe 2:
[mm]\wurzel{81x^2+81y^2}[/mm] = [mm]81x+81y[/mm]
Richtig?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:44 Di 28.02.2006 | Autor: | Yuma |
Hallo Noobinmathe,
> Aufgabe 2:
> [mm]\wurzel{81x^2+81y^2}[/mm] = [mm]81x+81y[/mm]
> Richtig?
Etwas ernsthafter solltest du da schon herangehen, sonst verschwendest du nur deine und unsere Zeit!
Dass das, was du geschrieben hast, falsch sein muss, weißt du wahrscheinlich selber, aber trotzdem:
Setz mal spaßeshalber $x=1$ und $y=1$ ein! Dann steht da [mm] $\sqrt{162}=162$.
[/mm]
Deine Umformung ist also falsch!
Du möchtest [mm] $\sqrt{a\cdot b}=\sqrt{a}\cdot\sqrt{b}$ [/mm] anwenden, dazu musst du ein Produkt [mm] $a\cdot [/mm] b$ unter der Wurzel haben - hast du aber nicht. Du kannst dir eines verschaffen, indem du $81$ ausklammerst:
[mm] $\sqrt{81x^{2}+81y^{2}}=\sqrt{81\cdot(x^{2}+y^{2})}=\sqrt{81}\cdot\sqrt{x^{2}+y^{2}}=9\cdot\sqrt{x^{2}+y^{2}}$
[/mm]
Das ist jetzt sogar fertig gerechnet! Schreib es nicht einfach ab, sondern versuch es zu verstehen! Frag nach, wenn dir etwas unklar ist - so läuft das hier!
Übrigens, die erste Aufgabe ist mitnichten fertig...
Was ist wohl [mm] $\left(\sqrt{x+y}\right)^{2}$ [/mm] ? Genauso wie [mm] $\left(\sqrt{a}\right)^{2}=a$ [/mm] ist, ist auch [mm] $\left(\sqrt{x+y}\right)^{2}=x+y$.
[/mm]
Du siehst, da kann man noch 'ne Menge vereinfachen!
Letzte Bemerkung: Falls es dir nur darum geht, die nächste Mathestunde zu überleben, werden wir dir kaum helfen können. Bedenke auch, dass du bis zum Abitur noch sehr viele Mathestunden haben wirst!
Wenn du aber wirklich verstehen willst, was es mit diesen Wurzeltermen auf sich hat, bin ich fast sicher, dass wir dir weiterhelfen können.
MFG,
Yuma
|
|
|
|