Wurzelziehen mit Variablen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | [mm] \wurzel{|a|² - \bruch{|a|²}{4}} [/mm] |
Aufgabe 2 | [mm] \bruch{2}{3} [/mm] * [mm] \bruch{a}{2} [/mm] * [mm] \wurzel{3} [/mm] |
Hallo zusammen,
ich kann folgenden Lösungsweg meines Lehrers nicht nachvollziehen:
[mm] \wurzel{|a|² - \bruch{|a|²}{4}} [/mm] = [mm] \bruch{a}{2} [/mm] * [mm] \wurzel{3}
[/mm]
Woher kommt den die [mm] \wurzel{3}? [/mm] Mein Lösungsweg war einfach das die a² nach dem Wurzelziehen zu a werden und die 4 zu 2. Also |a| - [mm] \bruch{|a|}{2} [/mm] = [mm] \bruch{a}{2}.
[/mm]
Des Weiteren kann ich auch folgende Vereinfachung nicht nachvollziehen:
[mm] \bruch{2}{3} [/mm] * [mm] \bruch{a}{2} [/mm] * [mm] \wurzel{3} [/mm] = [mm] \bruch{a}{\wurzel{3}}
[/mm]
Hier komme ich auf [mm] \bruch{a}{3} [/mm] * [mm] \wurzel{3}
[/mm]
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|