XOR-verknüpfte Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:16 Mi 06.01.2010 | Autor: | Munzijoy |
Ich möchte gern wissen, wie sich [mm] \vec{a} \otimes \vec{b} [/mm] rechnet, z.B.
[mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 } \otimes \vektor{ 0 \\ 1 \\ 1}. [/mm] Einfache Matrixmultiplikation habe ich verstanden, aber wie man zwei Matrizen mit Exklusiv Oder verknüpft, war mir noch nie klar.
Danke für eure Antworten.
|
|
|
|
Hiho,
irgendwie ist nicht so ganz klar, was du machen möchtest.
Um die Verwirrung aufzuklären:
> Ich möchte gern wissen, wie sich [mm]\vec{a} \otimes \vec{b}[/mm]
> rechnet, z.B.
Wie habt ihr denn [mm] \otimes [/mm] definiert?
> [mm]\pmat{ 1 & 0 & 1 } \otimes \vektor{ 0 \\ 1 \\ 1}.[/mm] Einfache
> Matrixmultiplikation habe ich verstanden, aber wie man zwei
> Matrizen mit Exklusiv Oder verknüpft, war mir noch nie
> klar.
Ok, generell ist immer noch nicht so ganz klar, was du mit XOR-Verknüpfung meinst.
Eine Idee von mir war die "normale" Matrix-Multiplikation zu nehmen und die Komponenten-Verknüpfung XOR sein zu lassen, aber irgendwie macht das auch nicht viel Sinn.
Also bleibts bei: Wie habt ihr [mm] \otimes [/mm] denn definiert?
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:30 Do 07.01.2010 | Autor: | Munzijoy |
Das Symbol [mm] \otimes [/mm] ist leider nie definiert worden, sonst hätte ich die Frage nicht stellen brauchen. Es handelt sich um eine Formulierung aus der Codierungstheorie zum Faltungscodierer, tauchte jedoch auch schon andersweitig auf. Das Ergebnis der Multiplikation ist eine Natürliche Zahl [mm] \in [/mm] {0,1} Matrixmultiplikation kann es also nicht sein. Es ist in den Vorlesungsunterlagen des Dozenten schon mehrfach aufgetaucht, nur leider nie mit Berechnungsvorschrift. Ich dachte jemand von euch kann etwas damit anfangen. Ich habe bei Wikipedia das Kronnecker-Produkt gefunden, das derart geschrieben wird, aber dies liefert natürlich nicht annähernd das skalare Ergebnis.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:36 Do 07.01.2010 | Autor: | Teufel |
Hi!
(verlesen, sorry)
Obwohl: Bei der Matrixmultiplikation kommt doch hier eine 1x1-Matrix raus, die man vielleicht auch als Zahl deuten könnte.
Wenn du die 3 Summanden dann XOR-verknüpfst, kommst du vielleicht auf dein Ergebnis.
Vielleicht muss man allgemein auch dann die Determinante berechnen.
Teufel
|
|
|
|