ZGWS + Tschebyscheff < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:02 So 17.01.2010 | Autor: | karl64 |
Aufgabe | http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1083306#post1083306 |
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=1083306#post1083306
Wie ich dort bereits gepostet habe, stehe ich vor einer ähnlichen Aufgabenstellung - irgendwie geht in der ZGWS-Lösung auf der Seite aber nirgends die Varianz ein, also kann da wohl was nicht stimmen.
Ich selbst tue mich schwer, da die ZGWS-Definition nicht "|X-mü|" sondern (X-mü)" verwendet, irgendwie stehe ich auf dme schlauf, wie ich das dann anpassen soll
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:33 So 17.01.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo karl!
Bitte poste hier direkt die vollständige Aufgabenstellung sowie konkrete Fragen, was Dir unklar ist.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 21:24 So 17.01.2010 | Autor: | karl64 |
Aufgabe | Die tatsächlich benötigte CPU-Zeit einer Sitzung an einer Workstation
werde (aufgrund einer Langzeitstudie) als eine Zufallsvariable mit unbekanntem
Erwartungswert [mm] [latex]\mu[/latex] [/mm] und bekannter Varianz [mm] [latex]\sigma^2 [/mm] = [mm] 6.25[s^2][/latex] [/mm] angenommen. Wieviele
unabhängige Messungen der CPU-Zeiten sollen vorgenommen werden, damit mit
einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 0.9 die Differenz [mm] [latex]|\overline{X} [/mm] - [mm] \mu|[/latex] [/mm] kleiner als 0.1
ist?
|
Nach ZGWS komme ich jetzt auf 1701,xy, das sollte so stimmen (16,5*16,5*6,25), oder?
nur mit Tschebyscheff habe ich noch ein Problem. Wenn ich das richtig umgeformt habe, so ist
P (|X-mü|<b)>= [mm] Var(X)/b^2
[/mm]
also
P (|X-mü|<0.1)>= 100*Var(X)
nun ist X ja
[mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] Xi/n
was ist dann Var(X) ?
[mm] Var(X)=1/n^2 [/mm] * [mm] Var(\summe_{i=1}^{n} [/mm] Xi), soweit bin ich, aber was ist die Varianz dieser Summe?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Di 19.01.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|