www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Zähldichte approximieren
Zähldichte approximieren < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zähldichte approximieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 So 01.11.2009
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Man zeige: Die Zähldichte der hypergeometrischen Verteilung mit Parametern $(N,M,n)$ für [mm] $N,M\to\infty$ [/mm] und [mm] $\frac{M}{N}\to [/mm] p$ lässt sich durch die Zähldichte der Binomialverteilung mit Parametern $(n,p)$ approximieren.

Zähldichte p(k) der Hypergeometrische Verteilung H(N,M,n): $p(k) = [mm] \frac{\vektor{M\\k}*\vektor{N-M\\n-k}}{\vektor{N\\n}}$ [/mm]

Zähldichte p(k) der Binomialverteilung B(n,p): $p(k) = [mm] \vektor{n\\k}*p^{k}*(1-p)^{n-k}$ [/mm]

Hallo!

Zu obiger Fragestellung habe ich zunächst eine allgemeine Frage: Was genau muss ich zeigen, wenn ich zeigen soll, dass sich die eine durch die andere Verteilung approximieren lässt? Muss ich zeigen dass für [mm] $M,N\to \infty$ [/mm] die hypergeometrische Verteilung gegen die Binomialverteilung konvergiert?

Ich habe mal versucht anzufangen:

$p(k) = [mm] \frac{\vektor{M\\k}*\vektor{N-M\\n-k}}{\vektor{N\\n}}$ [/mm]

$= [mm] \frac{\frac{M!}{k!*(M-k)!}*\frac{(N-M)!}{(n-k)!*(N-M-n+k)!}}{\frac{N!}{n!*(N-n)!}}$ [/mm]

$= [mm] \frac{n!}{k!*(n-k)!}*\left(\frac{M!}{N!}*\frac{(N-M)!*(N-n)!}{(M-k)!*(N-M-n+k)!}\right)$ [/mm]

[mm] $=\vektor{n\\k}*\left(\frac{M!}{N!}*\frac{(N-M)!*(N-n)!}{(M-k)!*(N-M-n+k)!}\right)$ [/mm]

Jetzt müsste ich wahrscheinlich irgendwie [mm] $M,N\to\infty$ [/mm] und [mm] $\frac{M}{N}\to [/mm] p$ benutzen, aber ich weiß nicht genau wie?
Die Klammer müsste ja beim Grenzübergang zu [mm] p^{k}*(1-p)^{n-k} [/mm] werden.

Grüße,
Stefan

Bezug
Zähldichte approximieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 So 01.11.2009
Autor: vivo

Hallo,

[mm]p(k) = \frac{\vektor{M\\k}*\vektor{N-M\\n-k}}{\vektor{N\\n}}[/mm]

[mm]= \frac{\frac{M!}{k!*(M-k)!}*\frac{(N-M)!}{(n-k)!*(N-M-n+k)!}}{\frac{N!}{n!*(N-n)!}}[/mm]

[mm]= \bruch{\bruch{M(M-1)...(M-k+1)}{k!}\bruch{(N-M)(N-M-1)...(N-M-(n-k)+1)}{(n-k1)}}{\bruch{N(N-1)...(N-n+1)}{n!}}[/mm]

[mm]= \bruch{n!}{k!(n-k)!} \bruch{\bruch{1}{N^n}}{\bruch{1}{N^n}} \bruch{M(M-1)...(M-k+1)(N-M)(N-M-1)...(N-M-(n-k)+1)}{N(N-1)...(N-n+1)} [/mm]

[mm]= \bruch{n!}{k!(n-k)!} \bruch{M/N(M/N-1/N)...(M/N-(k-1)/N)((N-M)/N)((N-M)/N-1/N)...((N-M)/N-((n-k)-1)/N)}{N/N(N/N-1/N)...(N/N-(n-1)/N)} [/mm]

[mm]= \vektor{n \\ k} ...[/mm]

auf ... kommst du wenn du beachtest, dass M/N gegen p geht und somit 1-M/N gegen q

gruß

Bezug

Bezug
Datum: 18:54 So 01.11.2009

Hallo vivo,

vielen, vielen Dank für deine Antwort! Hab's verstanden. Trotzdem bitte ich noch einmal um Kontrolle, besonders die Begründung zur Konvergenz:

$= [mm] \frac{\frac{M!}{k!*(M-k)!}*\frac{(N-M)!}{(n-k)!*(N-M-n+k)!}}{\frac{N!}{n!*(N-n)!}}$ [/mm]

$= [mm] \vektor{n\\k}*\frac{\frac{M!}{(M-k)!}*\frac{(N-M)!}{(N-M-n+k)!}}{\frac{N!}{(N-n)!}}$ [/mm]

$= [mm] \vektor{n\\k}*\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(M-i)\right)*\left(\produkt_{i=0}^{n-k-1}(N-M-i)\right)}{\produkt_{k=0}^{n-1}(N-i)}*\frac{\frac{1}{N^{n}}}{\frac{1}{N^{n}}}$ [/mm]

Sowohl im Zähler als auch im Nenner des Bruchs befinden sich n Faktoren:

$= [mm] \vektor{n\\k}*\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(\frac{M}{N}-\frac{i}{N})\right)*\left(\produkt_{i=0}^{n-k-1}(1-\frac{M}{N}-\frac{i}{N})\right)}{\produkt_{k=0}^{n-1}(1-\frac{i}{N})}$ [/mm]

Betrachtet man nun den Grenzübergang von [mm] $N,M\to\infty$ [/mm] und gleichzeitig [mm] $\frac{M}{N}\to [/mm] p$, so erhält zusammen damit, dass k und n konstant sind (und somit auch der Bereich der i's in den Produkten beschränkt):

$= [mm] \vektor{n\\k}*\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}p\right)*\left(\produkt_{i=0}^{n-k-1}(1-p)\right)}{\produkt_{k=0}^{n-1}(1)}$ [/mm]

$ = [mm] \vektor{n\\k}*p^{k}*(1-p)^{n-k}$ [/mm]

So okay?

Grüße,
Stefan

Bezug

Bezug
Datum: 09:48 Mo 02.11.2009

so ist es!

Bezug

Bezug
Datum: 19:58 So 01.11.2009

Hallo!

Analog soll man nun noch zeigen, dass sich die Zähldichte der hypergeometrischen Verteilung durch eine Poisson-Verteilung mit [mm] $\lambda [/mm] > 0$ approximieren lässt, wenn [mm] $N,M,n\to \infty$ [/mm] gehen und dabei [mm] $\frac{M*n}{N}\to \lambda [/mm] > 0$ ist.

Die Zähldichte der hypergeometrischen Verteilung ist: [mm]p(k) = \frac{\vektor{M\\k}*\vektor{N-M\\n-k}}{\vektor{N\\n}}[/mm]

Die Zähldichte der Poisson-Verteilung ist: $p(k) = [mm] \frac{\lambda^{k}}{k!}*e^{-\lambda}$ [/mm]

-------

Ich hatte zunächst folgenden Ansatz, wo ich hin will:

[mm] $\frac{\lambda^{k}}{k!}*e^{-\lambda} \approx \frac{\left(\frac{M*n}{N}\right)^{k}}{k!}*\left(1+\frac{\left(-\frac{Mn}{N}\right)}{n}\right)^{n} [/mm] = [mm] \frac{\left(\frac{M*n}{N}\right)^{k}}{k!}*\left(1-\frac{M}{N}\right)^{n}$ [/mm]

So, nun die Ausführung:
Für die Kontrolle: Es geht im Wesentlichen um den siebten Schritt.

$= [mm] \frac{1}{k!}*\frac{\frac{n!}{(n-k)!}*\frac{M!}{(M-k)!}*\frac{(N-M)!}{(N-M-n+k)!}}{\frac{N!}{(N-n)!}}$ [/mm]

$= [mm] \frac{1}{k!}\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(n-i)\right)*\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(M-i)\right)*\left(\produkt_{i=0}^{n-k-1}(N-M-i)\right)}{\produkt_{k=0}^{n-1}(N-i)}*\frac{\frac{1}{N^{n}}}{\frac{1}{N^{n}}}$ [/mm]

$= [mm] \frac{1}{k!}\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}\frac{(n-i)(M-i)}{N}\right)*\left(\produkt_{i=0}^{n-k-1}(1-\frac{M}{N}-\frac{i}{N})\right)}{\produkt_{k=0}^{n-1}(1-\frac{i}{N})}$ [/mm]

$= [mm] \frac{1}{k!}\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(\frac{M*n}{N} - \frac{i*(n+M)}{N} + \frac{i^{2}}{N})\right)*\left(\produkt_{i=0}^{n-k-1}(1-\frac{M}{N}-\frac{i}{N})\right)}{\produkt_{k=0}^{n-1}(1-\frac{i}{N})}$ [/mm]

So...
Nun muss ich ja zeigen, dass das gegen meinen Ansatz konvergiert.
- Das erste Produkt im Zähler besteht ja nur aus endlich vielen Faktoren und ich behaupte, wenn [mm] \frac{M*n}{N} [/mm] gegen eine feste Zahl [mm] \lambda [/mm] geht, geht nur [mm] \frac{n}{N} [/mm] bzw. [mm] \frac{M}{N} [/mm] gegen 0. Das wäre meine Begründung, dass bei dem ersten Produkt [mm] \lambda [/mm] entsteht. Kann ich es besser begründen?

- Das zweite Produkt "ähnelt" dem Ansatzteil [mm] $\left(1+\frac{\left(-\frac{Mn}{N}\right)}{n}\right)^{n} [/mm] = [mm] \left(1-\frac{M}{N}\right)^{n}$, [/mm] aber nun muss ich noch begründen, dass das auch wirklich im Unendlichen dasselbe ist. Nun - das Produkt geht ja bis n-k-1. Da n gegen unendlich geht, k aber konstant ist, geht das Produkt also bis unendlich. Mir geht jetzt aber noch eine (sinnvolle) Begründung, warum der Teil [mm] \frac{i}{N} [/mm] in der Klammer einfach ignoriert werden kann? ...

- ... Dasselbe Problem dann bei dem dritten Produkt, dass ja ebenfalls unendlich viele Faktoren hat und gegen 1 gehen soll.

----

Wenn das alles begründet ist, komme ich dann weiter zu:

$= [mm] \frac{1}{k!}\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}\lambda\right)*e^{-\lambda}}{\produkt_{k=0}^{n-1}1}$ [/mm]

$= [mm] \frac{\lambda^{k}}{k!}*e^{-\lambda}$ [/mm]

Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße,
Stefan

Bezug

Bezug
Datum: 09:46 Mo 02.11.2009

Hallo,

[mm]\lambda > 0[/mm]
[mm]N,M,n\to \infty[/mm]
[mm]\frac{M*n}{N}\to \lambda > 0[/mm]

bedeutet

[mm]n \to \infty[/mm]
[mm]np \to \lambda[/mm]
[mm]p \to 0[/mm]

[mm]\vektor{n \\ k} p^k (1-p)^{n-k} = \bruch{n!}{(n-k)!k!} p^k (1-p)^{n-k} = \bruch{1}{k!}\bruch{n(n-1)...(n-k+1)}{n^k}(np)^k \bruch{(1-p)^n}{(1-p)^k} \to \bruch{1}{k!}\lambda^k e^{-\lambda}[/mm]

gruß

Bezug

Bezug
Datum: 10:06 Mo 02.11.2009

Okay vivo,

danke für die Antworten; das verstehe ich ;-)
Aber habe ich in der Fragestellung überhaupt noch zur Verfügung, dass [mm] $\frac{M}{N}\to [/mm] p$ geht?
Könnte ich es theoretisch auch so schreiben wie ich es im meinem vorherigen Post gemacht habe?

Grüße,
Stefan

Bezug

Bezug
Datum: 10:40 Mo 02.11.2009

Hallo,

$ = [mm] \frac{1}{k!}\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(n-i)\right)\cdot{}\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(M-i)\right)\cdot{}\left(\produkt_{i=0}^{n-k-1}(N-M-i)\right)}{\produkt_{k=0}^{n-1}(N-i)}\cdot{}\frac{\frac{1}{N^{n}}}{\frac{1}{N^{n}}} [/mm] $

dass hattest du oben ja bereits, dann:

$ = [mm] \frac{1}{k!}\frac{\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(n-i)\right)\cdot{}\left(\produkt_{i=0}^{k-1}(M-i)\right)\cdot{}\left(\produkt_{i=0}^{n-k-1}(N-M-i)\right)}{\produkt_{k=0}^{n-1}(N-i)}\cdot{}\frac{\frac{1}{N^{n}}}{\frac{1}{N^{n}}} \bruch{n^k}{n^k} [/mm] $

[mm] \to \frac{1}{k!} \lambda^k (1-\bruch{M}{N})^n \to \frac{1}{k!} \lambda^k e^{-\bruch{Mn}{N}} \to \frac{1}{k!} \lambda^k e^{-\lambda}[/mm]

gruß

Bezug

Bezug
Zähldichte approximieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:35 Di 03.11.2009

Okay,

Danke vivo für deine Antworten!
;-)

Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]