Zassenhaus-Algorithmus < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] A=\pmat{ 3 & 2 & 1 & 0 & -1 \\ -3 & -2 & -1 & 0 & -1 \\ 6 & 4 & 2 & -1 & 2 \\ -3 & -2 & -1 & 1 & -3 } [/mm] und L= [mm] \pmat{ 2 & 3 \\ -2 & 2 \\ 0 & -3 \\ 2 & 1 } [/mm]
Setze U = Bild [mm] (\overline{A}) [/mm] und V = Bild [mm] (\overline{L}) [/mm] Bestimme Basen fur U+V und U [mm] \cap [/mm] V. Ist [mm] \IQ^4 [/mm] = U [mm] \otimes [/mm] i V? |
Fur den Zassenhasu Algorithmus habe ich also zuerst mal die Bilder von A und L mit Gass bestimmt und habe nun das Problem, dass ich für das Bild(A) 3 und für L logischerweise nur 2 Vektoren raus habe. Dies habe ich allerding auch mit einem Rechenprogramm überprüfen lassen A hat den Rang 3 und L den Rang2. Wie wende ich aber nun den Zassenhaus Algorithmus an?
Ist mir da ein Fehler mit dem überkringelten A bzw L passiert? Weil eigentlich bedeutet dieser Kringel ja das es die induzierte Matrix A ist aber ich weiß nicht was das in diesem Zusammenhang bedeutet weil ich habe ja keinen Ergebnisvektor ???
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:20 Di 12.06.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|