Zeige ganzrationale Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:59 Mo 03.04.2006 | Autor: | Cara1988 |
Aufgabe | a) Zeige, dass es keine ganzrationale Funktion dritten Grades mit folgenden Eigenschaften gibt:
P (-1/7) ist Tiefpunkt des Graphen von f, an der Stelle ½ liegt ein Wendepunkt und der Punkt Q (4/32) liegt auf dem Funktionsgraphen.
b) Prüfe, ob es eine ganzrationale Funktion vierten Grades (fünften Grades) gibt, mit den in Teilaufgabe a) genannten Eigenschaften.
|
Hallo,
habe mal wieder Probleme mit meinen Matheaufgaben. Und zwar hab ich schon verstanden wie ich mit den Bedingungen Gleichungssysteme löse, aber wie muss ich denn anfangen um zu ZEIGEN das es sich um keine ganzrationale Funktion 3ten Grades handelt, bzw. dann prüfen ob es eine 4ten oder 5ten Grades ist. Hoffe mir kann jemand mit den Lösungansätzen behilflich sein.
LG Julia
PS:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:09 Mo 03.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Julia!
Wenn Du im Prinzip keine Schwierigkeiten mit derartigen Aufgaben hast, stelle doch einfach mal die entsprechenden Bedingungsgleichungen auf.
Wenn es nun keine Lösung geben soll, darf aus diesen Bestimmungsgleichungen auch keine eindeutige Lösung entstehen (genauer: es muss irgendwo ein Widerspruch entstehen).
Gruß
Loddar
|
|
|
|