Zeigerdiagramm Bandpass < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:49 Do 06.11.2008 | Autor: | bazie |
Hallo,
wie zeichnet man bei gegebenen Bandpass(siehe Anhang) ein qualitatives Gesamtzeigerdiagramm?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Bandpass
danke im voraus
mfg bazie
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 Do 06.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo bazie,
zunächst musst Du einmal wissen, für welche Größe ein Zeigerdigramm aufgestellt werden soll. Ich nehme mal an, dass es bei dieser Aufgabe das Verhältnis von Ausgangsspannung zu Eingangsspannung sein soll, andere Größen sind aber auch möglich.
Berechne bei solchen Aufgaben die Übertragungsfunktion, diese wird von der Frequenz abhängig sein und sie ist komplex. Diese komplexe Zahl stellt man dann normalerweise in Form von Betrag und Winkel dar für jede Frequenz.
Viel Erfolg dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:52 Fr 07.11.2008 | Autor: | bazie |
Hallo,
sobald ich das Zeigerdiagramm für den Bandpass hab, soll ich daraus über geometrische Beziehungen die Gesamtimpedanz der Schaltung berechnen, aber nicht mit komplexer Rechnung. Geht das über ein Zeigerdiagramm oder muss ich für jeden einzelnen Schwingkreis ein Zeigerdiagramm machen?
danke im voraus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:39 Fr 07.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo bazie,
wie ich gestern schon schrieb, gibt es viele Typen von Zeigerdiagrammen, von welchen redest Du? Oder meinst Du die Übertragungsfunktionen der einzelnen Schwingkreise? Solange das nicht klar ist, kommen wir hier nicht richtig weiter.
Gibt es vielleicht einen Originalaufgabentext?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:41 Sa 08.11.2008 | Autor: | bazie |
Hallo infinit,
zuerst danke für deine Geduld.
Es gibt leider keine originale Aufgabenstellung.
Da ich die Gesamtimpedanz des Bandpasses berechnen soll, brauche ich Zeigerdiagramme, bei denen die Vektoren Widerstände darstellen.
Außerdem soll ich das Ganze ohne komplexe Rechnung machen.
Das mit der Übertragungsfunktion ist doch komplex.
Grüße bazie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:48 Sa 08.11.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo bazie,
tut mir leid, aber ich weiss nicht mehr, wie ich Dir da weiterhelfen könnte. Wo sonst als in einer komplexen Ebene willst du mit einem Zeiger arbeiten? Ich weiss, das ist mehr eine rethorische Frage, aber irgendwie passen die ganzen Aussagen und Randbedingungen einfach nicht zueinander.
VG,
Infinit
|
|
|
|