Zentraler Grenzwertsatz < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:18 Mo 04.09.2006 | Autor: | marabu |
Hallo,
Ich bin auf der Sucher nach einer möglichst verständlichen Erläuterung und/oder Herleitung des zentralen Grenzwertsatzes, hat jmd. einen Tipp?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar,
Gruss marabu
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:52 Mo 04.09.2006 | Autor: | PStefan |
Hi,
Hast du schon unter wikipedia nachgeschaut, oder gegoogelt? Weil hier dies zu erklären ist ein bisschen langwierig...
Gruß
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:45 Mo 04.09.2006 | Autor: | marabu |
Ja hab ich, die Erläuterungen fand ich jedoch nur bedingt aufschlussreich.
Nicht ganz klar ist mir beispielsweise immer noch der Zusammenhang bzw. der Unterschied zwischen zentralem Grenzwertsatz und der Näherungsformel von de Moivre-Laplace oder auch der Zusammenhang zur Stetigkeitskorrektur: Ab wann kann ich ohne Stetigkeitskorrektur rechnen? Wann sollte ich mit Stetigkeitskorrektur rechnen? Was bringt mir die Spezifizierung Moivre-Laplace? etc.etc.
Mein Verständnis ist also noch ein wenig schwammig...
Über die Beantwortung der Fragen oder aufschlussreiche Quellen wäre ich also nach wie vor dankbar =)
Gruß marabu
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:00 Mo 04.09.2006 | Autor: | marabu |
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es einen Zusammenhang zum Pascalschen Dreieck gibt!?
Beschreibt dieses denn nicht gerade eine Glockenkurve? (desto weiter man in den Stufen geht... )
Gruß marabu
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 04:34 Di 05.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:55 Di 05.09.2006 | Autor: | marabu |
Aufgabe | Hanna fährt jeden Tag mit den Verkehrsmitteln Bus und Bahn zur Schule. Die Fahrpläne sind nicht aufeinander abgestimmt. Zu 80 % erreicht sie eine direkte Verbindung Bus-Bahn, zu 20 % muss sie 30 Minuten auf den nächsten Zug warten.
a) Geben Sie die Verteilung, den Erwartungswert und die Varianz der Zufallsgröße [mm] x_{i} [/mm] an. [mm] x_{i}=1, [/mm] falls bei einer beliebig betrachteten Fahrt i der direkte Anschluss verpasst wird; [mm] x_{i}=0, [/mm] sonst.
b) Kontrollieren Sie die Voraussetzungen für die Anwendbarkeit des Zentralen Grenzwertsatz und geben Sie damit eine angenäherte Verteilungsfunktion der in einem Schuljahr (165 Fahrten) bei diesen Fahrten am Bahnhof verbrachte Zeit an.
c) In der Wartezeit strickt Hanna einen Schal. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat sie den Schal in dem Schuljahr auf dem Bahnhof fertiggestellt, wenn sie dafür 14 Stunden braucht? |
Hallo allerseits,
Der Zusammenhang "Grenzwertsatz" ist mir leider immer noch nicht ganz klar, auch nachdem ich mich mit mehreren Quellen beschäftigt habe... anscheinend fehlt es mir ein wenig an Grundwissen... Über Hilfe bei meinen gestern gestellten Fragen wäre ich also nach- wie vor dankbar, zusätzlich möchte ich nun die o.g. Aufgabe bearbeiten.
Wie gehe ich an diese Aufgabe nun heran? Ich weiss weder ein, noch aus...
Über jegliche Tipps oder Hilfe wäre ich SEHR, SEHR dankbar!
Mit freundlichsten Grüßen,
marabu
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 05:20 Mi 06.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|