www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Zentralkraft
Zentralkraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentralkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Di 08.11.2005
Autor: steelscout

Hi,
ich soll herausfinden, ob die Kraft [mm] F=\vektor{k_{x}*x \\ k_{y}*x \\ k_{z}*z} [/mm] eines 3d anisotropen Oszillators eine Zentralkraft ist.
Leider hab ich nicht wirklich Plan wie man sowas macht. Ich weiß, dass bei den Gravitationsgesetzen eine Transformation auf Polarkoordinaten gemacht wurde und gezeigt, dass der Faktor vor dem Einheitsvektor in Winkelrichtung null ist wegen Drehimpulserhaltung, so dass F [mm] \sim \vec{e_{r}}. [/mm]
Aber das findet ja jetzt in 3d statt und da ist mir die Transformation auf die Einheitsvektoren der Kugelkoordinaten unbekannt, bzw. glaub ich auch nicht, dass ich es damit rauskriegen würde.

Außerdem soll gezeigt werden, dass F konservativ ist, aber das kann ich ja ganz einfach machen, indem ich F als Vektorfeld auffasse und rot F = 0 zeige, oder?

        
Bezug
Zentralkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mi 09.11.2005
Autor: leduart

Hallo steelscout
Dass deine Kraft keine Zentralkraft ist, wenn die ks verschieden sind, kann man direkt sehen. 1. der =pkt ist nicht Zentrum, weil die Richtung nicht gleicht (x,y,z) ist. 2. angenommen ein anderer Punkt sei Zentrum. Dann ist die  Kraft dort nicht 0 weisst also vom Zentrum weg, zudem sind alle kraftvektoren von benachbarten pkten praktisch parallel.
F konservativ: rot(F)=0 ist notwendig, aber nicht hinreichend! einfach ist hier, das Potential [mm] V=0,5*(k_{x}*x^{2}+k_{y}*y^{2}+k_{z}*z^{2}) [/mm] anzugeben, von dem F der gradient ist. Übrigends, du musst F nicht "als Vektorfeld auffassen" es ist ei Vektorfeld!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]