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Forum "Vektoren" - Zerlegung in Summen
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Zerlegung in Summen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mo 04.10.2010
Autor: newflemmli

Aufgabe
Gegeben ist ein Vektor a  sowie ein Vektor x. Der Vektor x soll so in eine Summe zerlegt werden, dass der erste Summand parallel z a, der zweite aber senkrecht zu a ist.

Also sei:
x = t * a + (x - t*a)

Parallel heißt ja: gleicher Richtungsvektor
Normal: Normalvektor auf diesen Richtungsvektor

Bestimmen muss ich als eigentlich nur t, sprich den Parameter. Die Frage ist nur mehr: Wie um himmelswillen bestimme ich t, wenn mir die Vektoren nur in dieser allgemeinen Form vorliegen.

        
Bezug
Zerlegung in Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Mo 04.10.2010
Autor: fred97


> Gegeben ist ein Vektor a  sowie ein Vektor x. Der Vektor x
> soll so in eine Summe zerlegt werden, dass der erste
> Summand parallel z a, der zweite aber senkrecht zu a ist.
>  Also sei:
>  x = t * a + (x - t*a)

Das ist schon mal gut.

>  
> Parallel heißt ja: gleicher Richtungsvektor
>  Normal: Normalvektor auf diesen Richtungsvektor
>  
> Bestimmen muss ich als eigentlich nur t, sprich den
> Parameter. Die Frage ist nur mehr: Wie um himmelswillen
> bestimme ich t,

Der 2. Summand, also x - t*a soll doch senkrecht auf a stehen, also muß das Skalarprodukt aus x-t*a und a Null egeben. Daraus kannst Du t bestimmen.

FRED



> wenn mir die Vektoren nur in dieser
> allgemeinen Form vorliegen.


Bezug
                
Bezug
Zerlegung in Summen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Mo 04.10.2010
Autor: newflemmli

Es gilt weil a [mm] \perp [/mm] x- t*a:

(1)    (a) * (x - t*a) = 0
(2)    |a| * |x-t*a| * [mm] \underbrace{cos(a,x)}_{=1} [/mm]          
        
Als wie mach ich das so formal ich bin es nur mit Koordinaten gewohnt ^^

Bezug
                        
Bezug
Zerlegung in Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Mo 04.10.2010
Autor: MathePower

Hallo newflemmli,

> Es gilt weil a [mm]\perp[/mm] x- t*a:
>  
> (1)    (a) * (x - t*a) = 0
>  (2)    |a| * |x-t*a| * [mm]\underbrace{cos(a,x)}_{=1}[/mm]          
>
> Als wie mach ich das so formal ich bin es nur mit
> Koordinaten gewohnt ^^


Löse jetzt die Gleichung

[mm]\overrightarrow{a} \* \left(\overrightarrow{x}-t*\overrightarrow{a}\right)=0[/mm]

nach t auf.

Dabei ist zu beachten, daß

[mm]\overrightarrow{a} \* \overrightarrow{x}[/mm] bzw. [mm]\overrightarrow{a} \* \overrightarrow{a}[/mm] das Skalarprodukt zweier Vektoren ist.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Zerlegung in Summen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mo 04.10.2010
Autor: newflemmli

a * x = |a| * |x| * cos(90)


a * a = |a| * |a| * cos(0)


- t *  |a| * |a| * cos(0) = 0     cos(0)=1

-t = 0?


Bezug
                                        
Bezug
Zerlegung in Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Mo 04.10.2010
Autor: MathePower

Hallo newflemmli,

> a * x = |a| * |x| * cos(90)
>  
>
> a * a = |a| * |a| * cos(0)
>  
>
> - t *  |a| * |a| * cos(0) = 0     cos(0)=1
>  
> -t = 0?



So habe ich das nicht gemeint.

Berechne das t aus

[mm]\overrightarrow{a} \* \left(\overrightarrow{x}-t*\overrightarrow{a}\right)=0[/mm]


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                
Bezug
Zerlegung in Summen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:34 Mo 04.10.2010
Autor: newflemmli

wie hast du es denn gemeint ^^ so;:

a*x - t  * a * a = 0

-ax = - t * a * a
-t = - a * x      /    a * a

?  

Bezug
                                                        
Bezug
Zerlegung in Summen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Mo 04.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo newflemmli,

> wie hast du es denn gemeint ^^ so;:
>
> a*x - t * a * a = 0
>
> -ax = - t * a * a
> -t = - a * x / a * a
>
> ?

Ja, so in etwa. Unterscheide sauberer zwischen den verschiedenen Multiplikationen!

Schaue dir mal die Rechenregeln für das Skalarprodukt an, es gilt u.a. das Distributivgesetz, also

[mm]\vec{a}\star(\vec{x}-t\cdot{}\vec{a})=0[/mm]

[mm]\gdw \vec{a}\star\vec{x} \ - \ \vec{a}\star(t\cdot{}\vec{a}) \ = \ 0[/mm]

[mm]\gdw \vec{a}\star\vec{x} \ - \ t\cdot{}(\vec{a}\star\vec{a}) \ = \ 0[/mm] denn t ist "bloß" Skalar

[mm]\gdw \vec{a}\star\vec{x} \ = \ t\cdot{}(\vec{a}\star\vec{a})[/mm]

Was ergibt denn das Skalarprodukt eines Vektors mit sich selbst?

Doch seine Länge zum Quadrat, also eine nicht-negative (sofern [mm]\vec{a}\neq\vec{0}[/mm] ist sogar positive) reelle Zahl!

[mm]\gdw \vec{a}\star\vec{x} \ = \ t\cdot{}\underbrace{|\vec{a}|^2}_{>0 \ \text{für} \ \vec{a}\neq\vec{0}}[/mm]

Nun teile noch durch [mm]|\vec{a}|^2[/mm] und du hast [mm]t[/mm] heraus ...

Das so ermittelte [mm]t[/mm] ist in der Tat eine reelle Zahl. Begründe das mal kurz zum Verständnischeck!


Gruß

schachuzipus


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