www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Ziehen ohne Zurücklegen
Ziehen ohne Zurücklegen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ziehen ohne Zurücklegen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Mi 18.10.2006
Autor: WaterofLife

Hi,
ich hab mal wieder ein kleines Problem. Wäre sehr nett, wenn ihr mir da Helfen könntet.  

Die Aufgabe lautet:
10 absolut treffsicherer Jäger schiessen gleichzeitig auf 10 Ziele, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ziel nicht getroffen wird und wie viele Ziele werden im Durchschnitt nicht getroffen?

Ich weiss nicht genau, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll. Die Lösung des 1. Aufgabenteiules lautet [mm] \bruch{9}{10} [/mm] hoch zehn, da beispielsweise ein Ziel bei einem Jäger die Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden von [mm] \bruch{9}{10} [/mm] hat und bei zehn Jäger hoch zehn.  

Das ist mir so weit klar. Aber damit hat man doch theoretisch nur die Wahrsacheinlichkeit für ein bestimmtes Ziel berechnet und nicht für alle. Das 1. Ziel kann ein mal nicht getroffen werden oder ein mal das zweite... Das soll aber falsch sein. Ich habe dann versucht das auf das Kugel ziehen mit zurücklegen zu beziehen. Wenn ich da beispielsweise zwei weisse kugeln hab und die frage lautet gleich. Dann kann ich mir doch im Kopf die erste Kugel mit einer eins versehen und die zweite mit einer zwei. Wie wenn ich mit zwei gleichfarbenen Würfeln würfel. Wenn ich das mach, bleibt doch bei den beiden Pfaden (1,1) und (2,2) jeweils ein mal eine kugel übrig. Bei 1 1 die 2 bei 2 2 die 1.

Irgendetwas habe ich da missverstanden. Würde mich über eine Erklärung freuen!

Grüsse
WaterofLife

Bezug
Ziehen ohne Zurücklegen: Nanu?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mi 18.10.2006
Autor: Zwerglein

Hi, WaterofLife,

> Die Aufgabe lautet:
> 10 absolut treffsicherer Jäger schiessen gleichzeitig auf
> 10 Ziele, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein
> Ziel nicht getroffen wird und wie viele Ziele werden im
> Durchschnitt nicht getroffen?

Also: Wenn die Jäger [mm] \red{absolut} [/mm] treffsicher sind, dann heißt das logischerweise, dass sie [mm] \red{immer} [/mm] treffen!
Die Wahrscheinlichkeit, dass eines der 10 Ziele nicht getroffen wird, ist 0, keines der 10 Ziele wird nicht getroffen!

mfG!
Zwerglein

Bezug

Bezug
Ziehen ohne Zurücklegen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 18.10.2006
Autor: WaterofLife

Hi,
nein, es können sich beispielsweise zwei jäger zufälligerweise das gleiche ziel ausgesucht haben, weil sie eben alle gleichzeitig schiessen.

Gruss
WaterofLife

Bezug

Bezug
Ziehen ohne Zurücklegen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:02 Do 19.10.2006
Autor: hase-hh

moin wasserdeslebens,

zunächst habe ich die aufgabe auch so gelesen, wie zwerglein :-). ok, es ist etwas anderes gemeint.
es geht um die verteilung von zehn kugeln auf zehn gefäße. oder um ein ziehen von zielscheiben auf kugeln/jäger. dies wäre dann allerdings ein ziehen mit zurücklegen (der zielscheiben).

gruss
wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]