Zielscheibe < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:19 So 04.10.2009 | Autor: | manolya |
Aufgabe | Ein Pfeil wird zufällig auf die abgebildete Zielscheibe geworfen. Der Wurf wird nicht gewertet, wenn die Scheibe verfehlt wird. Mit welcher Wahrscheinlichkeit landet die Pfeilspitze im inneren (äußeren) Ring? [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo nochmals,
wie müsste ich bei dieser Aufgabe vorgehen? Also ich brauch einen Ansatz!
Gruß
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:27 So 04.10.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo manolya,
da Würfe außerhalb der Zielscheibe nicht gewertet werden, genügt es, die Fläche des inneren Kreisrings im Verhältnis zur Gesamtfläche zu berechnen.
Entsprechend kannst Du dann die Fläche des äußeren Ringes berechnen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:41 So 04.10.2009 | Autor: | manolya |
Also die Gesamtfläche ist [mm] 15^{2}xpi [/mm] = 225pi
und die Außenfläche [mm] 5x^{3}xpi [/mm] =125pi
jedoch komme ich nicht auf die Innenfläche !
|
|
|
|
|
Hallo, ich habe in deinem Anhang keine Angaben zu Radien oder Durchmesser gefunden, kann mir also nicht erklären, wo die Ergebnisse herkommen, du hast drei Kreise, bezeichnen wir die Radien von innen nach außen mit [mm] r_1, r_2 [/mm] und [mm] r_3, [/mm] jetzt ist offenbar [mm] r_2=2*r_1 [/mm] und [mm] r_3=3*r_1, [/mm] jetzt kannst du die Fläche des inneren Krises berechnen, [mm] A=\pi*r_1^{2}, [/mm] der rote und graue äußere Ring bilden einen Kreisring, du kennst die Radien [mm] r_1 [/mm] und [mm] r_3=3*r_1, [/mm] jetzt kannst du auch die Fläche dieses Ringes berechnen, oder Fläche aller Ringe minus Fläche innerer Kreis, das Verhältnis ist dann kein Problem mehr, Steffi
|
|
|
|