Zinseszinz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:38 Sa 02.06.2007 | Autor: | Goofy91 |
Aufgabe | Vor 43 Jahren wurden 2 Waschbärenpaare (4 Waschbären) ausgesetzt.
Wie viele Waschbären müssten es heute sein wenn sie sich alle drei Jahre verdoppeln würden. |
Die Aufgabe muss ja mit Zinseszinzen gelöst werden. q wären dann ja 2 (1 + 100/100). Also lautet die Formel 4 x 2 hoch 14 1/3 weil sich die Waschbären ja nur alle drei Jahre verdoppeln und 43 durch 3 sind 14 1/3.
Jetzt meine Frage muss die Exponenz immer eine natürliche Zahl sein oder kann sie auch 14 1/3 sein? Falls nich was soll ich als Exponenz nehmen 14 oder soll ich aufrunden und 15 nehmen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi....
Also grunsätzlich kann ein Exponent auch 14 1/3 sein, die Frage ist dann nur wie sinnvoll das bei solchen Aufgaben ist. Wenn man bei dieser Aufgabe 14 1/3 nimmt, dann kommt keine ganze Zahl raus, aber ich denke mal das ist hier egal, denn es soll wohl keine Funfrage sein, sondern eine Rechenaufgabe, und rein statistisch würde eben keine ganze Zahl rauskommen, ist aber dennoch die Lösung .Wenn man rundet, dann würde ich sowieso auf 14 abrunden und nicht auf 15 aufrunden. Aber runden würde ich hier ehe nicht, denn es ist wohl auch nicht so, dass die Anzahl sich nach 3 Jahren schlagartig verdoppelt, sondern passiert das im Laufe der 3 Jahre, somit wäre 1 Jahr nicht zu vernachlässigen. Vielleicht sollte man als Exponent zwar 14 1/3 nehmen, die Anzahl der Waschbähren aber auf 82570 abrunden.
MFG
|
|
|
|