Zug und Druck < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 23:15 Mo 25.05.2009 | Autor: | namono |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
bla
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:23 Mo 25.05.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo namono!
Nette Aufgabe! Und was ist nun damit?
Beachte bitte unsere Forenregeln (insbesondere den Passus mit den eigenen Lösungsansätzen).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:29 Mi 27.05.2009 | Autor: | namono |
Aufgabe | Hallo! Die Aufgabenstellung ist recht lang, darum habe ich 2 Blider angehängt!
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Der Prof. hat mir als Lösungsansatz die "skizze.jpg" im Anhang gegeben. Die statische Unbestimmtheit wird durch eine Zusatzbedingung: [mm] \Delta [/mm] l (stab) = [mm] \Delta [/mm] l (rohr) ergänzt! Ich möchte nun zunächst die Längskraft im Stab 3 berechnen allerdings fällt es mir schwer die Bedingung einzubinden! Darum bitte ich euch um einen kleinen Tipp - Danke
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 Mi 27.05.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo namono!
Bestimme Dir für die Kupferrohre eine Vergleichsdehnsteifigkeit $E*A_$ , indem Du es auf die Stahlwerte umrechnest.
Damit kannst Du die Gesamtresultierende gleichmäßig auf die 3 Stäbe verteilen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:23 Do 28.05.2009 | Autor: | namono |
Aufgabe | Aufgabe ist bekannt... |
Also erstmal Danke für deine Antwort und SORRY: vorgestern habe ich doch glatt vergessen die Frage zu stellen........
Also ich habe mir zu deinem Tip folgendes ausgetüftelt:
[mm] \Delta [/mm] l (rohr) = F(rohr) * l (rohr)/ EA(cu)
[mm] \Delta [/mm] l (stab) = F (stab) * l (stab) / EA (stab)
gleichsetzen ergibt:
F (rohr) = F (st) * l(st) * EA(rohr) / EA (stab) * l(rohr)
tja sieht erstmal gut aus aber ich muss ja nun die Längskraft ermitteln (die gleich der Normalkraft aus der Skizze ist - richtig?) nur was setze ich für F (stab) ein?
Ist das die Summe der Kräfte F1 -F3? Und die Längen? Benutze ich die gesamtlänge oder nur die des Stababschnitts 3??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Do 04.06.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|