www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Zugkraft in einem Seil
Zugkraft in einem Seil < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zugkraft in einem Seil: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Fr 02.04.2010
Autor: LordPippin

Hallo,
ich verstehe nicht so wirklich, was eine Zugkraft in einem Seil ist und in welche Richtung sie wirkt.
Als Beispiel habe ich ein Gewicht auf einem Band liegen, an dessen Ende eine Umlenkrolle ist. Nun ist ein anderes Gewicht an einem Band befestigt, dessen anderes Ende an dem anderen Gewicht befestigt und das über die Umlenkrolle läuft. Das zweite Gewicht hängt in der Luft. Das Seil läuft schlupffrei über die Umlenkrolle.
Nun habe ich ja zwei Zugkräfte.
1. Vom ersten Gewicht zur Umlenkrolle
2. vom zweiten Gewicht zur Umlenkrolle
Ist die Richtung der Zugkräfte immer zur Umlenkrolle hingerichtet?

Wenn ich jetzt nur ein Geweicht an einem Seil befestigt habe, ist die Zugkraft dann die Gegenkraft der Gewichtskraft, Also -Fg?

Wenn ich eine Umlenkrolle an der Decke befestigt habe und zwei Gewichte durch ein Seil miteinander verbunden habe, das durch die Umlenkrolle geht.
Zeigen die Zugkräfte dann jeweils nach oben und hängen ihre Größen von der Masse der Umlenkrolle, dem Trägheitsmoment der Umlenkrolle und den Massen der Gewichte ab?

Danke LordPippin


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zugkraft in einem Seil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Fr 02.04.2010
Autor: chrisno

Der Fehler liegt schon im Begriff. Fang an mit zwei Körpern. Wenn der eine am anderen zieht, zieht der andere genau so kräftig zurück. Wenn ein Seil dazwischen ist, dann ziehen sie eben mittels des Seils. Diese Kraft ist "die Zugkraft im Seil".

Bezug
        
Bezug
Zugkraft in einem Seil: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Sa 03.04.2010
Autor: metalschulze

Hallo Pippin,

>  Ist die Richtung der Zugkräfte immer zur Umlenkrolle
> hingerichtet?

Du kannst dir die Richtung der Kraft im Prinzip selber definieren, zeigt sie in deiner Annahme zur Rolle, ist die kraft vom Betrag genauso gross, wie wenn sie in die andere Richtung zeigen würde, nur eben negativ.
Wichtig: die Seilkraft ist eine innere Kraft (Schnittkraft) im Seil, sie müssen an den beiden Enden des Seils entgegengesetzt wirken. Also entweder beide ins Seil rein, oder beide raus. Ich wähle meist beide aus dem Seil raus, da Seile nur Zugkräfte übertragen können.

> Wenn ich jetzt nur ein Geweicht an einem Seil befestigt
> habe, ist die Zugkraft dann die Gegenkraft der
> Gewichtskraft, Also -Fg? [ok]

aber wieder abhängig von der Richtung natürlich, zeigt die Seilkraft nach unten dann [mm] -F_{g} [/mm] zeigt sie nach oben, dann [mm] +F_{g} [/mm]

>  
> Wenn ich eine Umlenkrolle an der Decke befestigt habe und
> zwei Gewichte durch ein Seil miteinander verbunden habe,
> das durch die Umlenkrolle geht.
>  Zeigen die Zugkräfte dann jeweils nach oben und hängen
> ihre Größen von der Masse der Umlenkrolle, dem
> Trägheitsmoment der Umlenkrolle und den Massen der
> Gewichte ab?

Das ist abhängig davon, was du berechnen willst, bewegt sich das System (also die beiden Massen), dann hast du eine Trägheitskraft durch die Beschleunigung der Massen und evtl. auch ein Beschleunigungsmoment der Rolle zu berücksichtigen! In vielen Fällen wird dabei die Rotationsenergie der Rolle vernachlässigt, kommt auf den speziellen Fall an.
Wie oben schon gesagt, die Richtung der Kräfte kann nach oben oder nach unten zeigen (aber beide in die gleiche Richtung, da die Seilkraft auf der einen Seite ja die Seilkraft auf der anderen Seite aufheben muss (Schnittprinzip))

> Danke LordPippin

Gruss Christian


Bezug
                
Bezug
Zugkraft in einem Seil: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 04.04.2010
Autor: LordPippin

Vielen Dank euch Beiden.
Eure Antworten haben mir sehr geholfen :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]