www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Zusammenhang Rang-Bild
Zusammenhang Rang-Bild < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammenhang Rang-Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Mi 02.11.2011
Autor: imzadi

Guten Tag,liebes Forum,
Ich habe mal wieder eine Frage,und zwar:
Es sind zwei quadratische Matrizen gegeben,von denen ich weiss,dass das Produkt der Transponierten einer Matrix mit der anderen Matrix Nullmatrix ergibt.Meine Frage: kann man aus diesem Sachverhalt irgendwie auf den Schnitt der Bilder der beiden Matrizen schliessen? Damit meine Aufgabe klappt, brauche ich ,dass Dimension vom Schnitt der beiden Bildern Null wird. Fuer eure Hilfe bin euch sehr dankbar.Habe diese Frage in keinem anderem Forum auf anderen Seiten gestellt.

        
Bezug
Zusammenhang Rang-Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mi 02.11.2011
Autor: Schadowmaster

moin imzadi,

Du hast also zwei quadratische Matrizen $A,B$ mit $A^TB = 0$ und du willst zeigen, dass $Bild(A) [mm] \cap [/mm] Bild(B) = [mm] \{0\}$ [/mm] ?
Sind die Matrizen über einem Körper? Über [mm] $\IR$? [/mm]
Wenn ja würde ich dir einen hübschen Widerspruchsbeweis empfehlen.
Angenommen es gibt ein $y [mm] \not= [/mm] 0$ und passende [mm] $x_1, x_2$ [/mm] mit $y = [mm] Ax_1$ [/mm] sowie $y = [mm] Bx_2$. [/mm]
Betrachte nun mal $y^Ty$, also das Standardskalarprodukt.
Was weißt du über dieses?
Wie kann dir das (mit dem Wissen, dass $y [mm] \not= [/mm] 0$ ist) zu einem Widerspruch verhelfen?


lg

Schadow

PS: Sollten die Matrizen nicht über [mm] $\IR$ [/mm] sein so erzähl mal über welchem Körper/Ring sie betrachtet werden.

Bezug
                
Bezug
Zusammenhang Rang-Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Mi 02.11.2011
Autor: imzadi

Ja,Matrizen sind ueber dem Koerper der reelen Zahlen. Ok, das heisst ich nehme an dass  ein Vektor y sowohl im Bild(A) als auch im Bild(B)
Liegt. Weiter ,da habe ich diese Voraussetzung mit dem Produkt der Transponierten mit der Matrix,dass das Null sein muss, und daraus  folgere ich , dass Standardskalarprodukt von y mit sich selbst auch Null sein muss (wieso eigentlich?). Und wenn y ungleich Null, dann kann das ja nicht sein, da y nicht orthogonal zu sich selbst sein kann, d.h. Es gibt kein gemeinsames  Vektor im Bild(A) und Bild(B) und Schnitt ist leer. So ungefaehr?

Bezug
                        
Bezug
Zusammenhang Rang-Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:02 Mi 02.11.2011
Autor: Schadowmaster

Fast, fast.
Es gibt keinen Vektor ungleich 0 im Schnitt der beiden.
Somit ist der Schnitt gerade [mm] $\{0\}$, [/mm] denn diese muss immer im Schnitt drinn sein.
Die Dimension dieses Unterraums, des sogenannten Nullraums, ist eben gerade 0, so wie du es haben wolltest.

Die Tatsache, dass das Skalarprodukt von y mit sich selbst 0 sein muss kriegst du, wenn du $y = [mm] Ax_1$ [/mm] sowie $y = [mm] Bx_2$ [/mm] geschickt in $y^Ty$ einsetzt.


lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]