Zusammenprall zweier Fahrzeuge < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 02:03 Di 21.12.2010 | Autor: | oli_k |
Hallo,
habe neulich mal darüber nachgedacht, was wir in der Schule damals gelernt haben: Wenn zwei Autos mit je 100 aufeinander zu fahren, merkt der Fahrer eines Autos das gleiche, wie wenn er mit 200 in die Wand fährt. Elastisch/Unelastisch, Einstein usw. lassen wir mal weg.
Ist jetzt nicht im Fall 100+100 die freiwerdende Energie 2*0,5*m*100², im Fall 200 aber 0,5*m*200²? Damit wäre der Aufprall auf die Wand doch quasi doppelt so hart, wo ist mein Denkfehler? Dass man bspw. zur Beschleunigung von 0 auf 100 weniger Energie braucht als von 100 auf 200 sollte ja auch klar sein.
Vielen Dank!
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(Antwort) fertig | Datum: | 08:30 Di 21.12.2010 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Hallo,
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> habe neulich mal darüber nachgedacht, was wir in der
> Schule damals gelernt haben: Wenn zwei Autos mit je 100
> aufeinander zu fahren, merkt der Fahrer eines Autos das
> gleiche, wie wenn er mit 200 in die Wand fährt.
Das ist falsch.
> Elastisch/Unelastisch, Einstein usw. lassen wir mal weg.
>
> Ist jetzt nicht im Fall 100+100 die freiwerdende Energie
> 2*0,5*m*100², im Fall 200 aber 0,5*m*200²? Damit wäre
> der Aufprall auf die Wand doch quasi doppelt so hart, wo
> ist mein Denkfehler?
Gar keiner.
Fahren zwei gleiche Autos mit jeweils 100 ineinander, so ist der Effekt in etwa der gleiche, wie wenn beide mit 100 gegen eine Wand fahren. Dann stimmt auch die Energiebilanz.
Genauer gesagt, es kommt auf die Geschwindigkeit im Schwerpunktsystem an: bei zwei gleichen Autos ruht das Schwerpunktsystem. Nehmen wir z.B. einen LKW und einen Kleinwagen, dann bewegt sich der Kleinwagen im Schwerpunktsystem schneller als der LKW.
Viele Grüße
Rainer
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:17 Di 21.12.2010 | Autor: | qsxqsx |
...wenn ich anfragen darf...woher kommt das mit dem "Schwerpunktsystem"?
Wenn ich das richtig verstehe muss man die Geschwindigkeiten bzw. Energien immer auf den Schwerpunkt beziehen. Das das so ist, folgt das aus einer art Transformationsinvarianz? Dass man sich eben sagt, das bei relativ zu anderen Autos, Lastwagen etc. die Energie gleich sein muss?
Gruss
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:05 Di 21.12.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
"so ne Art "Transformationsinvarianz" gibts wohl nicht.
Im S Dystem zu rechnen ist oft für den Impulssatz am günstigsten, weil der dann einfach heisst S bewegt sich mit gleichförmiger Geschw. wenn keine äußeren Kräfte auf das System in dem Fall die Stoßpartner wirken
kinetisch Energie ist vom Beobachter abhängig, bzw vom Bezugssystem.
Aber die Energieänderung nicht.
rechne doch mal die 2 Falle 2 Autos mit Knautschzone je 0.7m
stossen gegeneinander -frontal- oder mit doppeltem v gegen eine Mauer. a)unelastisch, b elastisch wobei vrn in den autos eine feder ist die sich bei v um 70cm zusammendrückt bei 2v dann?
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:56 Mi 22.12.2010 | Autor: | qsxqsx |
...wegen den Korrekturmitteilungen: Leduart, du lässt langsam nach, vielleicht solltest du bei über 20' 000 Artikeln mal Ferien nehmen?
Gruss
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(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 22:57 Di 21.12.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
es ist wirklich wie mit 200 gegen die Wand, weil fir Wand fest ist und man nur eine Knautschzone hat, wenn die 2 autos aufeinanderfahren aber die doppelte knautsch zone also doppelter Bremsweg. bie gleicher Relativgeschwindigkeit.
Gruss leduart
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Hallo Leduart!
Da muß ich aber widersprechen.
Wenn zwei exakt gleiche Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit kollidieren, ist das für jedes Fahrzeug genauso, als wenn es mit der selben Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt.
Jedes Fahrzeug reduziert seine eigene Geschwindigkeit bis auf 0. Als Weg steht dabei nur die eigene Knautschzone zur Verfügung, die andere Knautschzone gehört dem anderen Fahrzeug.
Wäre das andere Fahrzeug ein Panzer, dann wäre das genauso schlimm, wie mit 200 gegen die Wand: Der Panzer ist so schwer, daß Panzer und PKW sich mit so gut wie unveränderter Panzergeschwindigkeit fortbewegen. Außerdem hat der Panzer keine Knautschzone, sodaß die PKW-Knautschzone nun die Geschwindigkeitsänderung von +100 auf -100 tragen muß, und nicht nur von +100 auf 0.
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(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 15:20 Mi 22.12.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Eh hat recht, ich bin der Dumme!
Gruss leduart
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