Zusammenwirken von Kräften < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:25 Di 15.01.2008 | Autor: | schlange |
Aufgabe | Welchen Neigunswikel muss man einer schiefen Ebene geben, damit ein auf ihr liegender Körper gerade zu gleiten beginnt? |
Hallo,
wie soll ich diese Aufgabe ohne Angaben lösen? Geht das überhaupt!?
lg schlange
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:32 Di 15.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo schlange!
Ich nehme mal an, dass Du diese Aufgabe für allgemeine Werte wie z.B. dem Reibungskoeffizient [mm] $\mu$ [/mm] lösen sollst.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:40 Di 15.01.2008 | Autor: | schlange |
Hallo,
ähm diesen Reibungskoeffizenten hatten wir glaub ich noch gar nicht.
Was genau meinst du damit?
lg schlange
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:48 Di 15.01.2008 | Autor: | schlange |
Hallo Loddar,
also kann man sagen, dass es die durch die Gewichtskraft und die anderen Kräfte hervorgerufene Reibungskraft ist?
Doch was hat das mit den Neigungswinkel zu tun? Kann man ihn durch die größe der Reibung berechnen?
Also soll man die Formel so umstellen oder ergänzen, sodass dieser neigungswinkel als Ergebnis angegeben werden kann?
Tschuldigung, wenn es wieder zu viele Fragen sind.
Mfg schlange
|
|
|
|
|
Hallo,
stelle dir eine geneigte Ebene, belegt mit Sandpapier oder mit einer Metallplatte, die noch mit Öl eingerieben ist, vor. Bei 1. Variante ist natürlich die Haftreibung größer, du kannst die Ebene viel steiler stellen, der Winkel ist größer, bis der Körper zu rutschen beginnt, dein Reibungskoeffizient ist anders.
Zu den Kräften solltest du wissen, der Körper bleibt solange liegen, solange die Haftreibungskraft [mm] F_R [/mm] größer bzw. gleich der Hangabtreibskomponente [mm] F_G_H [/mm] ist, diese wiederum ist abhängig von der Gewichtskraft [mm] F_G [/mm] und dem Winkel.
Wird der Winkel zu groß oder der Reibungskoeffizient zu klein, beginnt dein Körper zu rutschen.
Jetzt schau dir die Beziehungen in einem rechtwinkligen Dreieck an, wende diese auf die Kräfte an der geneigten Ebene an. bei wikipedia steht ja schon die Lösung, versuche aber die Herleitung zu verstehen.
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 Di 15.01.2008 | Autor: | schlange |
Hallo,
gut das habe ich soweit verstanden, danke.
Wenn ich wieder eine Frage habe schreibe ich sie direkt hier rein.
Danke noch mal an euch.
lg schlange
|
|
|
|