Zustandsregler < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:05 Mo 01.02.2010 | Autor: | Michi4312 |
Aufgabe | Entwurf und Funktionsweise eines Zustandsreglers für kontinuierliche Systeme. Zeige anhand eines PT2-Gliedes die gezielte Beeinflussung der Dynamik mittels Zustandsrückführung. |
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob mir jemand bei dieser Aufgabenstellung behilflich sein kann.
Hab schon diverse Foren nach ähnlichen Themen abgeklappert, aber meine Suche war bisher erfolglos :/.
Ich würde mich über eure Ideen und Lösungsvorschläge sehr freuen.
MfG Michael
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Mo 01.02.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo michi,
das ist ja schon mehr eine kleine Seminararbeit als eine Regelungstechnikaufgabe. Eine allgemeine Lösung kann ich Dir deswegen nicht anbieten, aber Aspekte, die Du behandeln könntest wären:
- Aufbau eines Regelkreises
- Komponenten eines Regelkreises
- Bestimmung der Führungsübertragungsfunktion
- Verhalten bei unterschiedlichen Eingangssignalen
Da kommt doch schon einiges zusammen.
Viel Erfolg dabei,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:11 Mo 01.02.2010 | Autor: | Michi4312 |
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort! :)
Die von dir genannten Aspekte habe ich schon mehrmals ausführlich behandelt, leider kam ich auf keinen grünen Zweig.
Kannst du mir bezüglich der gezielten Beeinflussung der Dynamik mittels PT2-Glied noch Ideen bringen?
Ich würde mich auch über Links auf Regelungstechnikseiten oder Buchtipps sehr freuen!
MfG
Michael
|
|
|
|
|
Hallo,
Bin gerade auf ein PT2 Blockschaltbild gestossen was mir (glaube ich) behilflich sein wird!
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Blockschaltbild_bestimmung_der_zustandsvariablen_pt2-glied.gif
Leider kann ich mit dem BSB nicht viel anfangen, da ich nicht weiß was zb. b0/a2 oder -a1/a2 oder -a0/a2 ist.
Über eine kleine Erklärung würde ich mich sehr freuen!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:44 Di 02.02.2010 | Autor: | Infinit |
Wenn Du die DGL hast.die im zweiten Bulletpoint beschrieben ist und diese nach [mm] y^{''}(t) [/mm] auflöst, kommen diese Brüche zustande. Die a-Koeffizienten sind konstante Gewichtungen, mehr nicht.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:27 Di 02.02.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Michael,
wenn Du die von mir genannten Punkte alle schon behandelt hast, dann musst Du schon etwas genauer sagen, wo Dich der Schuh drückt.
VG,
Infinit
|
|
|
|
|
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten!
Was ist eig. ein Zustandsregler oder ein Zustandsraum?
Zu was braucht man einen Zustandsregler oder wo wird dieser verwendet?
MfG
Michael
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:02 Mi 03.02.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Michael,
hierzu findest Du eine wirklich schöne Erklärung bei Wikipedia, suche einfach mal nach "Zustandsregelung" und dann wird auch der Zusammenhang mit dem Zustandsraum klar.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hallo,
Naja die Erklärung mag zwar gut sein. Aber verstanden hab ichs trotzdem nicht wirklich!
Vl kannst du mir kurz beantworten was eine Zustandsregelung bringt!?
MfG
Michael
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:40 Fr 12.02.2010 | Autor: | Infinit |
Für einen Regelkreis bestimmt man zunächst die Parameter, die diesen beeinflussen bzw. beschreiben. Diese Größen werden im sogenannten Zustandsraum dargestellt. Der Zustandsregler hat nun die Aufgabe, die Zielgröße mithilfe der Parameter des Zustandsraums möglichst gut oder schnell oder kostengünstig (kommt man darauf an, was man will) zu erreichen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|