www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Zwei Funktionen auf I zu einer
Zwei Funktionen auf I zu einer < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwei Funktionen auf I zu einer: Ansatz für Lösung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:24 Mo 22.11.2010
Autor: Yan

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
Ich habe zwei Funktionen z1 und z2 auf einem Intervall [mm] [\pi/3, 2*\pi/3]. [/mm] Nach diesem Intevall folgt das gleiche erneut und so weiter.
Meine Funktion z1 soll jetzt nur von [mm] \pi/3 [/mm] bis zu einem Zeitpunkt [mm] \beta [/mm] gelten und ab diesem dann z2 von [mm] \beta [/mm] bis [mm] 2*\pi/3. [/mm]

Wobei gilt:
z1( [mm] \pi/3 [/mm] ) = z2 ( [mm] 2*\pi/3 [/mm] ) und z1( [mm] \pi/3 [/mm] + [mm] \beta [/mm] - 0) = z2 ( [mm] \pi/3 [/mm] + [mm] \beta [/mm] + 0).

Mein Problem ist nun das ich die zwei abschnittsweise geltenden Funktionen als eine Funktion ausdrücken soll, aber keine Idee bzg. einer Lösung habe.

Für Lösungsansätze oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!


Grüße
Marc

        
Bezug
Zwei Funktionen auf I zu einer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Mo 22.11.2010
Autor: leduart

Hallo,
warum postest du die 2 funktionen nich mal? aber i.A. kann man stückkweise definierte fkt nicht als eine schreiben. oder geht es um ein Prigramm?
gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Zwei Funktionen auf I zu einer: Zusätzliche Infos
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mo 22.11.2010
Autor: Yan

Hi leduart,

danke für dein Interesse, ja dabei geht es unteranderem auch um ein Programm. Normal wird das ja einfach über eine if-Anweisung unterschieden, aber es geht jetzt darum ob sich der Kurvenverlauf auch durch eine einzige Funktion darstellen lässt.
Ich dachte da gäbe es evtl. eine allg. Lösungsmöglichkeit, aber hier mal die konkrete Aufgabe:


           z1(t) = [mm] \bruch{2}{3}*(1-\underline{a})v_{k}(t) [/mm] - [mm] \underline{a}^{2}*v_{d}(t) [/mm]   für   t [mm] \pi/3 [/mm] bis [mm] \pi/3+\beta [/mm]
z(t) =
           z2(t) = [mm] \bruch{2}{3}*(\underline{a} [/mm] - [mm] \underline{a}^{2})v_{de}(t) [/mm]   für   t [mm] \pi/3+\beta [/mm] bis [mm] 2*\pi/3 [/mm]

[mm] v_{x} [/mm] sind Lösungen von Differentialgleichungen, die sind schon vorhanden. [mm] \underline{a} [/mm] ist eine komplexe Zahl ( konkret [mm] \underline{a} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2}+i\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm] und [mm] \underline{a}^{2} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2}-i\bruch{\wurzel{3}}{2}) [/mm]

Bei der ganzen Sache handelt es sich um einen Raumzeiger der ein dreiphasiges Drehstromsystem als einen komplexen Drehzeiger darstellt.

Grüße
Marc

Bezug
                        
Bezug
Zwei Funktionen auf I zu einer: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Mo 22.11.2010
Autor: leduart

hallo
Ausser der primitiven Lösung [mm] a(\beta)*z1+(1-a(\beta))*z2 [/mm]
oder so ähnlich mit a =1 für t<beta und a=0 sonst gibts sicher nichts. vorallem da deine v ja wohl eh numerisch errechnet werden.
ist [mm] v_d [/mm] und [mm] v_{de} [/mm] dasselbe? dann kannst du wohl einfach [mm] v_k [/mm] ab [mm] \beta [/mm] 0 setzen.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Zwei Funktionen auf I zu einer: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:26 Mo 22.11.2010
Autor: Yan

Hi,

die vs sind alle analytisch bestimmt. Aber mir fällt da trotzdem nichts besseres ein als die Lösung, die auch du vorgeschlagen hast.
Aber danke für die Antworten.

Gruß
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]