Zweiseitiger Signifikanztest < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem Experiment soll geklärt werden, ob Ratten farbenblind sind. Hierzu werden die Tiere einzeln durch einen Gang geschickt, der sich an einer Stelle in einen rot gestrichenen und einen grün gestrichenen Gang verzweigt.
Der Parameter p bezeichne nun die W'keit, dass eine Ratte den grünen Gang wählt.
Mit 10 Tieren soll nun die Hypothese getestet werden, ob Ratten farbenblind sind, also p=0,5.
Gebe den Verwerfungsbereich dieses Testes zum Signifikantzniveau [mm] \alpha=0,05 [/mm] an. |
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle.
Ich hoffe, es handelt sich hierbei auch wirklich um einen zweiseitigen Signifikanztest, denn ich habe die Aufgabe anhand eines Bsp. hierfür gelöst.
Ich nehme hier an, dass die W'keiten Bin(10, 0,5)-verteilt sind. X ist meine Zufallsvariable.
Für den unteren Verwerfungsbereich:
$P(X [mm] \le s_u) \le \bruch{\alpha}{2} [/mm] = 0,025$. Da [mm] $\vektor{10 \\ 2} \cdot (\bruch{1}{2})^8 \cdot (\bruch{1}{2})^2 \approx [/mm] 0,044 [mm] \ge \bruch{\alpha}{2}$ [/mm] ist, habe ich für den unteren Bereich [mm] s_u [/mm] = {0;1}.
Der obere Verwerfungsbereich ging quasi genauso:
$P(X [mm] \ge s_o) \le \bruch{\alpha}{2} [/mm] = 0,025$. [mm] \Rightarrow s_o [/mm] = {9,10} da für 8 die W'keit noch größer als 0,025 beträgt.
Somit lautet mein endg. Verwerfungsbereich: K= [mm] s_u \cup s_o [/mm] = {0;1} [mm] \cup [/mm] {9;10}
Habe ich das richtig gerechent?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:21 Mo 02.01.2012 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Das sieht soweit gut aus, sehr schön.
Marius
|
|