www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Zwischenprüfung Analysis
Zwischenprüfung Analysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwischenprüfung Analysis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mo 20.09.2004
Autor: josephine_berlin

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Ich habe morgen nachmittag Zwischenprüfung in Analysis (I+II) und diese Site leider erst heute entdeckt.
Vielleicht kann trotzdem jemand schnell (!?) helfen:  
Hat jemand schon solch eine mündliche Zwischenprüfung hinter sich und kann mir verraten wie sowas abläuft und welche Art Fragen mich in den dreißig Minuten in etwa erwarten könnten? Ich bin vor Angst wie gelähmt, kann kaum lernen, weil ich nicht weiß, was mich erwarten wird!
Vielen Dank.

        
Bezug
Zwischenprüfung Analysis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:05 Mo 20.09.2004
Autor: Stefan

Liebe Josephine!

Meine Zwischenprüfung ist 10 Jahre her, aber so viel dürfte sich da nicht ändern.

Ich weiß noch ein bisschen was von dem, was ich gefragt wurde.

(Ich bin vermutlich der einzige hier, der gleich zweifache Erfahrung damit hat. Nicht weil ich durchgefallen bin ;-), nein, sondern weil ich anderthalb Jahre später auch noch mein Vordiplom (in Analysis I-IV, LA und PraMA) gemacht habe.)

In der Zwischenprüfung wurde ich über Analysis I, II und Funktionentheorie geprüft (und über Lineare Algebra I  und II, das war bei uns -im Gegensatz zu den Vordiplomprüfungen- alles zusammen in einer Prüfung).

In der Zwischenprüfung werden meist grundlegende Dinge gefragt, bei mir:

Zu Analysis I und II:

- Definition Differenzierbarkeit im Ein- und Mehrdimensionalen
- Formulierung des Mittelwertsatzes
- Wie lautet die Taylor-Formel im [mm] $\IR^n$? [/mm]
- Wie lautet die Kettenregel im Mehrdimensionalen? (Ich schrieb sie in Summenschreibweise hin.) Kann man die auch schöner hinschreiben? (Ja, das tat ich dann, mit Jacobi-Matrizen.)
- Für welche [mm] $\alpha$ [/mm] existiert das Integral [mm] $\int\limits_{\{x \in \IR^n :\ \Vert x \Vert\ge 1\}} \frac{1}{{\Vert x \Vert}^{\alpha}}$? [/mm]

(Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...)

Der Vollständigkeit halber auch noch meine Fragen zur Funktionentheorie:

- Was bedeutet holomorph?
- Was besagt der Satz von Liouville?
- Die Sinusfunktion ist also nicht beschränkt. Kann man denn ein Abschätzung [mm] $\vert [/mm] sin(z) [mm] \vert \le [/mm] C [mm] \cdot \vert [/mm] z [mm] \vert^{10000000}$ [/mm] machen? Warum nicht?
- Was besagt der Cauchysche Integralsatz?

(Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...)

Du siehst: Meistens werden einfach nur die Definitionen abgefragt, die Aussagen der Sätze und kleinere Verständnisfragen. Du brauchst also keine Angst davor zu haben. :-)

Gibt es bei euch denn keine Prüfungsprotokolle?

Viel Glück!! [kleeblatt] Ich drücke dir ganz fest die Daumen!! [daumenhoch]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Zwischenprüfung Analysis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:18 Di 21.09.2004
Autor: Kaffeetrinken

Hallo auch,

ersteinmal sei gesagt, das wir dir sicherlich nicht sagen können was für Fragen dir dein professor stellen wird, denn bei uns in Tübingen an der uni ist es so das die professoren ganz unterschiedlich Fragen stellen und schwerpunkte stetzen, und da ist eine Aussage über einen Prof in berlin schwer zu machen.

Also was ich schildere stammt von Prüfungsprotokollen (die studenten angefertigt haben für die anderen damit die wissen was zu lernen ist <... solltest du dir in zukunft auch besorgen, mal bei der fachschaft nachfragen !!! ):

Mathematik studierende haben für die Zwischenprüfung bei uns in Tübingen angegeben:

- in der Regel werden das grundsätzliche verständnis und die wichtigsten Sätze und Definitionen abgefragt´, nicht aber Beispiele die zu rechnen seien (aber soll auch vorkommen..) Das heißt inder Regel wird gefragt sowas wie "was ist denn der konvergenzradius, wie berechnet er sich, was ist die Jordon Normalform, wozu ist sie da, was ist die determinante Laplazscher entwicklungssatz,... geometrische bedeutung.... Konvergenzkriterien, Definitionen hinschmeissen, was ist Kompaktheit, Riemann Integral über Ober-Untersumme herleiten... Approximation nach Tailor / MacLaurin. Differentiation und Integartion mehrere veränderlicher... sowas halt. Einfach erklären was das ist und auf die nächste Frge warten :-)

In der Regel meinten bei uns die meisten Prüflinge bei allen profs das die Athmosphäre gut sei und das die Prüfer nicht auf themen herumreiten wenn man was net weiß, wenn man halt die kompletten DGL nicht gelernt hat so hat man immer noch bestanden...

Ich hoffe das hilft dir ein wenig, aber aussagekräftig für das. was dein prof dich nun fragt is es nicht. Aber mach dir mal keinen Kopf, die meisten schaffen es ja schließlich, und wenn nicht, dann mach gleich einen neuen Termin aus und lern nochmal 4 wochen dafür, weißt ja dann was der prof hören will :-)

Viel Glück und Erfolg noch!

PS: hab auch heute morgen mathe Vordiplomsprüfung (für informatiker :-) ist ncith ganz soo stressig wie für mathematiker hoffe ich mal........


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]