ableitung einer exponentialfkt < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:31 Mi 21.05.2008 | Autor: | Paul_M |
Aufgabe | bestimmen sie die nullstellen, sowie wendepunkte, wendetangente(n) und asymptoten der funktion y= [mm] \bruch{2*e^a^x}{e^a^x+29} [/mm] (a>0) gehen sie alnschließend auf das verhalten im unendlichen ein.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
mit dem verhalten im unendlichen hatte ich keine probleme. nur weiß ich leider nicht wie ich diese funktion ableiten soll. auch komme ich bei den nullstellen schlecht vorwärts da mir das "a" irgendwie probeleme bereitet.
bei der nullstellenberechnung habe ich begonnen den term mit [mm] e^a^x+29 [/mm] zu multiplizieren. danach habe ich [mm] e^a^x [/mm] abgezogen und kam schließlich zu dem ergebnis. [mm] e^a^x [/mm] = 29 . ich weiß leider nicht wie es nun weiter gehen soll.
wäre über tips (keine kompletten lösungen , ich will das selber schaffen) sehr erfreut. vielen dank
|
|
|
|
Hallo,
Hinweise zur Ableitung: benutze die Quotientenregel, die Ableitungen von Zähler und Nenner kannst du nach der Kettenregel bestimmen, bedenke a ist eine Konstante,
Hinweise zur Nullstelle: ein Bruch wird zu Null, wenn der ZÄHLER gleich Null wird, schau dir hier noch einmal die Eigenschaft der e-Funktion an, wenn dir a Probleme bereitet, berechne zunächst mit dem Beispiel a=2 oder a=3,
Steffi
|
|
|
|