www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - abscheidungspotenzial
abscheidungspotenzial < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abscheidungspotenzial: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mi 13.12.2006
Autor: tAtey

hallo,
hab in meinem chemieheft einen satz stehen, bei dem ich nicht weiß, was er bedeutet ..

Je höher konzetriert die Lösung ist, desto mehr wird das Abscheidungspotenzial herabgesetzt.

?? warum?

        
Bezug
abscheidungspotenzial: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mi 13.12.2006
Autor: Amy1988

Hey Tatjana!

Also Abscheidungspotenzial ist das selbe, wie Zersetzungsspanne...
Das beudeutet demnach die zur Durchführung einer Elektrolyse mindestens benötigte Differenz zwischen Anode und Kathode.
Wenn nun die Konzentration in deiner Lösung sehr hoch ist, dann muss ide Differenz ja nur noch relativ gering sein.

Ich hoffe, das hilft dir?!
LG
AMY

Bezug
                
Bezug
abscheidungspotenzial: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Mi 13.12.2006
Autor: tAtey

versteh ich nicht. :)

also, ich mach mal ein beispiel ..
je mehr cu2+ ionen in der lösung sind, desto leichter ist es diese zu reduzieren?
desto niedriger ist das abscheidungspotenzial (abscheidungspotential ist doch die spannung, die benötigt wird um eine "umgekehrte" reaktion ins laufen zu bringen, oder?)
wenn meine lösung jetzt sehr hoch konzentriert ist, heißt das dann, dass die bereitschaft der cu2+ ionen hoch ist, zu reduzieren? kann man sagen, sie haben einen hohen "abscheidungsdruck"?

kann man das rechnerisch sagen?
wie verändert sich das abscheidungspotential, also wie ändert sich der zahlenwert?

Bezug
                        
Bezug
abscheidungspotenzial: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Do 14.12.2006
Autor: Zwerglein

Hi, tAtey,

mir scheint, Deine Frage bezieht sich letztlich auf die Nernstsche Gleichung.

Zunächst aber ganz allgemein:

Die Reaktion Cu [mm] \to Cu^{2+} [/mm] + 2 [mm] e^{-} [/mm] ist eine Gleichgewichtsreaktion.
Daher gelten auch die Gesetze dieses Reaktionstyps, z.B.:
Erhöht man die Konzentration eines Stoffes im Gleichgewicht, so verschiebt es sich so, dass der betreffende Stoff stärker "verbraucht" wird.
Erhöhst Du also die Konz. der Kupferionen, begünstigst Du die Abscheidung von reinem Kupfer.

Zahlenmäßig wird diesem Prinzip durch die Nernstsche Gleichung Rechnung getragen. Diese lautet z.B. für die Potenziale von Metall-Halbzellen:

E = [mm] E_{o} [/mm] +  [mm] \bruch{0,059}{n}*lg(c(Me^{n+})) [/mm]
wobei [mm] E_{o} [/mm] das Standardpotenzial des Metalles Me ist und n+ die Ladung des zugehörigen Metallions. lg ist der dekadische Logarithmus (manchmal auch mit log abgekürzt - siehe Taschenrechner).

Beispiel: Berechne das Potenzial einer Kupfer-Halbzelle, wenn die Konzentration des Kupfersalzes im Elektrolyten 0,1 mol/l beträgt.

Rechnung: [mm] E_{o}(Cu) [/mm] = 0,34 V.
Ladung n+ der Kupferionen: 2+

Daher:
E = 0,34 V + [mm] \bruch{0,059}{2}*lg(0,1) [/mm] V = 0,34 V + 0,0295*(-1) V = 0,3105 V.

Wie Du siehst, ist das Potenzial des Kupfers geringer geworden, weil ja auch die Konzentration von [mm] Cu^{2+} [/mm] mit 0,1 mol/l geringer ist als im Standardhalbelement mit 1 mol/l.

Alles klar?

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]