www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - abstandsproblem ebene/ebene
abstandsproblem ebene/ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

abstandsproblem ebene/ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Di 28.04.2009
Autor: ljoker

hallo,
ich soll den abstand zwischen zwei ebenen bestimmen und zwar e1: 6x-6y+17z=51 und e2: -6x+6y-17z=82, dazu habe ich zunächst die hesseform der beiden aufgestellt um ihren abstand zum ursprung zu bestimmen, dazu habe ich für

e1: [mm] \bruch{6x-6y+17z}{19} [/mm] = [mm] \bruch{51}{19}, [/mm] der abstand dieser ebene zum ursprung ist also 2,68

das gleiche für e2: [mm] \bruch{-6x+6y-17z}{19} [/mm] = [mm] \bruch{82}{19} [/mm] , der abstand zum uhrsprung beträgt hier also 4,32.

diese beiden voneinander subtrahiert sollten nun doch eigentlich den abstand der beiden ebenen zueinander angeben oder? in diesem fall ist 7 allerdings die richtige lösung.
leider finde ich den fehler nicht. kann mir jemand weiterhelfen?

ich komme nur zum richtigen ergebnis wenn ich einen punkt von e2 in die hesseform von e1 einsetze, aber normalerweise geht das doch auch mit der abstandsberechnung zum ursprung oder nicht?

viele grüße

Bezug
abstandsproblem ebene/ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Di 28.04.2009
Autor: BBFan

Die Ebenen liegen auf versch. Seiten des Ursprungs, also addiere die beiden Abstände.

Gruss
BBFan

Bezug

Bezug
abstandsproblem ebene/ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Di 28.04.2009

das hatte ich schon vermutet, aber ist dann nicht immer einer der werte negativ? habe ich mich vllt irgendwo bei den vorzeichen verrechnet? oder woran kann ich das erkennen?

Bezug

Bezug
abstandsproblem ebene/ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Di 28.04.2009
Autor: moody

> ich komme nur zum richtigen ergebnis wenn ich einen punkt von e2 in die  > hesseform von e1 einsetze, aber normalerweise geht das doch auch mit > der abstandsberechnung zum ursprung oder nicht?

Ja der Weg über die Hesseform ist auch der sicherste.

Es geht auch auf die andere Art aber wie du gerade festgestellt hast kann man nicht wirklich "sehen" wie die Ebenen jetzt zum Ursprung liegen.

lg moody

Bezug

Bezug
abstandsproblem ebene/ebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Di 28.04.2009

ok, dankeschön. habe mich zwar eigentlich mit den abständen vom ursprung sicherer gefühlt als mit hesse, aber naja, ich nehme den ratschlag zur kenntnis :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]