adjungierte Abbildung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sei V ein Vektorraum mit Skalarprodukt <.,.,>_{V} und Norm [mm] ||.||_{V} [/mm] := [mm] \wurzel{<.,.,>_{V}}
[/mm]
a) Seien [mm] v_{1}, v_{2} \in [/mm] V\ {0} und sei T: V [mm] \to [/mm] V eine lineare Abbildung definiert durch
T(v) := [mm] _{V}v_{2}, [/mm] v [mm] \in [/mm] V
Bestimme die zu T adjungierte Abbildung |
Hallo miteinander habe hier ein Problem leider weiss ich nicht genau, wie ich hier auf die adjungierte Abbildung komme.
Laut Definition gilt T* = [mm] d_{\phi}^{-1} T^{t}d_{\phi} [/mm] mit [mm] T\in [/mm] Hom(V) und [mm] \phi [/mm] nicht ausgeartet, sowie [mm] d_{\phi} [/mm] (v) = [mm] \phi [/mm] (u,v)
Außerdem hilft mir denk ich die Berechnung über die Bilinearform [mm] \phi(u, [/mm] T*(v)) = [mm] \phi(T(u), [/mm] v)
Jedoch weiss ich hier schon nicht mehr weiter da ich ja nur T gegeben hab, hoffe ihr könnt mir helfen
lg eddie
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:34 Mi 13.06.2012 | Autor: | fred97 |
> Sei V ein Vektorraum mit Skalarprodukt <.,.,>_{V} und Norm
> [mm]||.||_{V}[/mm] := [mm]\wurzel{<.,.,>_{V}}[/mm]
> a) Seien [mm]v_{1}, v_{2} \in[/mm] V\ {0} und sei T: V [mm]\to[/mm] V eine
> lineare Abbildung definiert durch
> T(v) := [mm]_{V}v_{2},[/mm] v [mm]\in[/mm] V
> Bestimme die zu T adjungierte Abbildung
> Hallo miteinander habe hier ein Problem leider weiss ich
> nicht genau, wie ich hier auf die adjungierte Abbildung
> komme.
> Laut Definition gilt T* = [mm]d_{\phi}^{-1} T^{t}d_{\phi}[/mm] mit
> [mm]T\in[/mm] Hom(V) und [mm]\phi[/mm] nicht ausgeartet, sowie [mm]d_{\phi}[/mm] (v) =
> [mm]\phi[/mm] (u,v)
>
> Außerdem hilft mir denk ich die Berechnung über die
> Bilinearform [mm]\phi(u,[/mm] T*(v)) = [mm]\phi(T(u),[/mm] v)
>
> Jedoch weiss ich hier schon nicht mehr weiter da ich ja nur
> T gegeben hab, hoffe ihr könnt mir helfen
>
> lg eddie
Wenn nichts anderes angegeben ist, gehe ich davon aus , dass die Bilinearform das Skalarprodukt ist, also
[mm] \phi(u,v)=
[/mm]
FRED
|
|
|
|