www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenz von Mengen beweisen
Äquivalenz von Mengen beweisen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenz von Mengen beweisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mo 22.10.2007
Autor: unR34L

Aufgabe
Zeigen Sie, dass für beliebige Mengen A, B, C gilt:

A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C) = (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe die Aufgabe verstanden und auch schon einen Lösungsansatz, weiß nur nicht ob dieser korrekt bzw. ausreichend ist.

Wenn beides dieselbe Menge bezeichnen soll,
muss  A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C)  [mm] \subseteq [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C) sein und umgekehrt.

1. Zu zeigen: A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C) [mm] \subseteq [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C)

1. Fall: d [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] d [mm] \in [/mm] B [mm] \Rightarrow [/mm] d [mm] \in [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B)
    2. Fall: d [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] d [mm] \in [/mm] C [mm] \Rightarrow [/mm] d [mm] \in [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C)

[mm] \Rightarrow [/mm] d [mm] \in [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \vee [/mm] d [mm] \in [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C)
[mm] \Rightarrow [/mm] d [mm] \in [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C)

2. Zu zeigen: (A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] C) [mm] \subseteq [/mm] A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C)

d [mm] \in [/mm] A [mm] \wedge [/mm] d [mm] \in [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C)

[mm] \Rightarrow [/mm] d [mm] \in [/mm] A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C)

Alles richtig ? :)

Bezug
Äquivalenz von Mengen beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Mo 22.10.2007
Autor: angela.h.b.

> Zeigen Sie, dass für beliebige Mengen A, B, C gilt:
>  
> A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cup[/mm] C) = (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cup[/mm] (A [mm]\cap[/mm] C)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich habe die Aufgabe verstanden und auch schon einen
> Lösungsansatz, weiß nur nicht ob dieser korrekt bzw.
> ausreichend ist.
>  
> Wenn beides dieselbe Menge bezeichnen soll,
> muss  A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cup[/mm] C)  [mm]\subseteq[/mm] (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cup[/mm] (A [mm]\cap[/mm]
> C) sein und umgekehrt.

Hallo,

[willkommenmr].

Daß Du verstanden hast, daß die Mengengleichheit zwei Teilmengenbeziehungen beinhaltet, ist schonmal gut.

>  
> 1. Zu zeigen: A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cup[/mm] C) [mm]\subseteq[/mm] (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cup[/mm]
> (A [mm]\cap[/mm] C)
>  
> 1. Fall: d [mm]\in[/mm] A [mm]\wedge[/mm] d [mm]\in[/mm] B [mm]\Rightarrow[/mm] d [mm]\in[/mm] (A [mm]\cap[/mm]
> B)
>      2. Fall: d [mm]\in[/mm] A [mm]\wedge[/mm] d [mm]\in[/mm] C [mm]\Rightarrow[/mm] d [mm]\in[/mm] (A
> [mm]\cap[/mm] C)
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] d [mm]\in[/mm] (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\vee[/mm] d [mm]\in[/mm] (A [mm]\cap[/mm] C)
>  [mm]\Rightarrow[/mm] d [mm]\in[/mm] (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cup[/mm] (A [mm]\cap[/mm] C)

Ebenso ist Dein Beweis zu 1. richtig, ich glaube schon, daß er so durchgeht, und es gefällt mir, daß Du am Anfang schreibst, was zu zeigen ist.

Ich selbst hätte ihn ohne die Unterteilung in zwei Fälle gemacht, also einzeilig durchgezogen. Ich zeig Dir, wie ich's meine, beachte jeweils die kleinen Begründungen:

1. Zu zeigen: A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cup[/mm] C) [mm]\subseteq[/mm] (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cup[/mm] (A [mm]\cap[/mm] C)

Sei [mm] d\in [/mm] A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cup[/mm] C)    

==> [mm] d\in [/mm] A und [mm] d\in [/mm] (B [mm]\cup[/mm] C)        (nach Def. des Schnittes)

==> [mm] d\in [/mm] A und [mm] (d\in [/mm] B oder [mm] d\in [/mm] C)       (Def. Vereinigung)

==> [mm] (d\in [/mm] A und [mm] d\in [/mm] B) oder [mm] (d\in [/mm] A und [mm] d\in [/mm] C)        (Distibutivgesetz)

==> [mm] d\in (A\cap [/mm] B) oder [mm] d\in (A\cap [/mm] C)     (Def. d. Schnittes)

==> [mm] d\in (A\cap [/mm] B) [mm] \cup (A\cap [/mm] C)     (Def. Vereinigung)

>  
> 2. Zu zeigen: (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cup[/mm] (A [mm]\cap[/mm] C) [mm]\subseteq[/mm] A [mm]\cap[/mm]
> (B [mm]\cup[/mm] C)
>  
> d [mm]\in[/mm] A [mm]\wedge[/mm] d [mm]\in[/mm] (B [mm]\cup[/mm] C)
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] d [mm]\in[/mm] A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cup[/mm] C)
>  
> Alles richtig ? :)

2. geht so noch nicht.

Starte mit

sei

[mm] d\in [/mm]  (A [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cup[/mm] (A [mm]\cap[/mm] C)

==> [mm] d\in [/mm] (A [mm]\cap[/mm] B) oder [mm] d\in [/mm] (A [mm]\cap[/mm] C)       (Def. Vereinigung)

==> ...

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]