www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: reflexiv,transitiv,symmetrisch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

....
        
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

ups ich hab schon erkannt dass es völliger blödsinn ist!
[mm] (x_1,y_1) [/mm] ~ (x1,y1)
wäre reflexivität

Bezug
        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Mi 02.11.2011
Autor: fred97


> Man zeige, dass durch
>  [mm](x_1,y_1)[/mm] R [mm](x_2,y_2)[/mm] <=> 3 [mm]*(x_1-x_2)[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]

>  eine Äquivalenzrealtion auf [mm]R^2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

= { (x,y) : x,y [mm]\in \IR}[/mm]

> definiert wird.
>  Hallo zusammen!
>  
> -) reflexiv
>  3 * [mm](x_1-x_2)[/mm] = [mm]x_1-x_2[/mm]
>  3 * [mm](x_1-x_2)[/mm] /:3
>  [mm]x_1-x_2[/mm]

Was machst Du da ????

Zu zeigen ist: [mm] (x_1,y_1)R(x_1,y_1), [/mm] also [mm] 3(x_1-x_1)=(y_1-y_1). [/mm] Gilt das ?


>  
> -) symmetrisch
>  I. 3 * [mm](x_1-x_2)[/mm] = [mm]y_1[/mm] - [mm]y_2[/mm]
>  II. 3 [mm]*(y_1-y_2)[/mm] = [mm]x_1-x_2[/mm]
>  
> [mm]I.x_1-x_2[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]
>  wie oben linke seite durch 3 dividiert
>  
> [mm]IIy_1-y_2= x_1-x_2[/mm]
>  [mm]-x_1+x_2=-y_1+y_2[/mm]  
> mal (-1)
>  [mm]x_1-x_2)[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]
>  erhalte ich dass selbe

Das ist mir zu chaotisch !

Zu zeigen ist:

aus [mm] 3(x_1-x_2)=y_1-y_2 [/mm]   folgt :  [mm] 3(x_2-x_1)=y_2-y_1 [/mm]  .

Das erledigt man mit Mult. mit -1.


>  
> -)transitiv
>  I. 3 [mm]*(x_1-x_2)[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]
>  II. 3  [mm]*(y_1-y_2)[/mm] = [mm]s_1-s_2[/mm]
>  so folgt
>  III. 3  * [mm](x_1-x_2)[/mm] = [mm]s_1-s_2[/mm]
>  
> Statt [mm]y_1-y_2[/mm] setz man in der I Gleichung [mm]\frac{s_1-s_2} {3}[/mm]
>  
> 3  * [mm](x_1-x_2)[/mm] =[mm] \frac {s_1-s_2} {3}[/mm]


Da gehts aber drunter und drüber !

Es gelte: [mm] (x_1,y_1) [/mm] R [mm] (x_2,y_2) [/mm] und  [mm] (x_2,y_2) [/mm] R [mm] (x_3,y_3), [/mm] also haben wir:

            [mm] 3(x_1-x_2)=(y_1-y_2) [/mm]   und   [mm] 3(x_2-x_3)=(y_2-y_3) [/mm]

Zeige:   [mm] 3(x_1-x_3)=(y_1-y_3) [/mm]

FRED

>  
> Ich glaub irgendwie, dass da meine Ansätze gar nicht
> stimmen. weil es mich slebst verwirrt, dass ich nur an
> einer Seite durch 3 dividiere und es sich ja um eine
> Gleichung handelt, wo man beide seiten durch 3 dividieren
> müsste!
>  


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

......
Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 Mi 02.11.2011
Autor: fred97


> War mir selbst im Nachhinein völlig klar, dass mein ansatz
> nicht simmt (-> siehe mitteilung)
>  
> folgen müsste
>  3 * ( [mm]x_1 -x_3[/mm] ) = [mm]y_1[/mm] - [mm]y_3[/mm]
>  
> erste Gleichung
>  [mm]3x_1[/mm] - 3 [mm]x_2[/mm] = [mm]y_1-y_2[/mm]
>  [mm]y_2=- 3x_1[/mm] + 3 [mm]x_2 +y_1[/mm]
>  
> einsetzen in zwiete Gleichung
>  [mm]3x_2[/mm] - [mm]3x_3[/mm] = [mm]-3x_1[/mm] + 3 [mm]x_2[/mm] + [mm]y_1[/mm] - [mm]y_3[/mm]
>  wegstreichen, auf andere Seite bringen
>  [mm]3x_1[/mm] - [mm]3x_3[/mm] = [mm]y_1[/mm] - [mm]y_3[/mm]
>  Faktor 3 noch rausheben
>  3 * ( [mm]x_1 -x_3[/mm] ) = [mm]y_1[/mm] - [mm]y_3[/mm]
>  
> STimmt das?

Ja


>  
> 2) Man skizziere einige Äquivalenzklassen.
>  ??


Nehmen wir z.B. (2,3) [mm] \in \IR^2. [/mm] Die zu (2,3) geh. Äquivalenzklasse bezeichne ich mit G.

Also: [mm] $G=\{(x,y) \in \IR^2: (2,3) R (x,y)\}$ [/mm]

Es gilt  (2,3) R (x,y)  [mm] \gdw [/mm]   3(2-x)=3-y.

Somit: [mm] $G=\{(x,y) \in \IR^2: 3(2-x)=3-y \}$ [/mm]

Was ist das für ein Gebilde ? Warum hab ich es G genannt ?

FRED

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

...
Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Mi 02.11.2011
Autor: fred97


> 3 * [mm](2-x_2)[/mm] = 3 [mm]-y_2[/mm]
>  [mm]3-3x_2[/mm] = [mm]-y_2[/mm]
>  [mm]y_2=[/mm] -3 + [mm]3x_2[/mm]
>  
> [mm]y_2=2[/mm] -> [mm]x_2[/mm] =3
>  [mm]y_2=3[/mm] -> [mm]x_2=2[/mm]

>  
>
> So klar ist mir das aber noch nicht.

3(2-x)=3-y    [mm] \gdw [/mm]  y=3x-3.

y=3x-3  ist doch die Gl. einer Geraden , oder nicht ?

FRED

>  
>
>
>  


Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mi 02.11.2011
Autor: quasimo

....
Bezug
                                                        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Mi 02.11.2011
Autor: fred97


> doch doch, die streng monoton steigend ist mit der steigung
> 3.
>  
> "man skizziere einige Äquivalenzklassen "
>  Heißt das die Geraden in ein Koordinatensystem zu
> zeichnen?

Ja

FRED

>  
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]