www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Äquivalenzrelation
Äquivalenzrelation < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:04 Di 12.11.2013
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Wie viele Äquivalenzrelationen in M = { a, b, c, d }

Hallo,
zu der Aufgabe habe ich folgenden Ansatz:

Ich "erweitere" die Menge M mit Hinzufügen von Elementen so , dass die Bedingungen bezüglich einer Äquivalenzrelation erfüllt sind.
1. reflexiv
2. transitiv
3. symmetrisch

Kann ich das so machen , oder ist das falsch ?

        
Bezug
Äquivalenzrelation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Di 12.11.2013
Autor: abakus


> Wie viele Äquivalenzrelationen in M = { a, b, c, d }
> Hallo,
> zu der Aufgabe habe ich folgenden Ansatz:

>

> Ich "erweitere" die Menge M mit Hinzufügen von Elementen
> so , dass die Bedingungen bezüglich einer
> Äquivalenzrelation erfüllt sind.
> 1. reflexiv
> 2. transitiv
> 3. symmetrisch

>

> Kann ich das so machen , oder ist das falsch ?

Hallo,
das ist falsch. Es geht um die Menge M OHNE Hinzufügung weiterer Elemente.
Jede Aquivalenzrelation erzeugt eine eindeutige Klasseneinteilung. Es gibt also so viele Äquivalenzrelationen, wie es Möglichkeiten gibt, M vollständig in disjunkte Teilmengen zu zerlegen.
Nehmen wir doch mal ein Beispiel:
a=100
b=53
c=8
d=7
Außerdem sind  a und b rot, c ist grün, und d ist blau.

Eine mögliche Relation: Zwei Zahlen sind äquivalent, wenn sie gleich viele Ziffern haben.
Dann gibt es die Äquivalenzklassen {a},{b} und {c,d}.
Eine andere mögliche Relation:  Zwei Zahlen sind äquivalent, wenn sie kongruent mod 2 sind.
Dann gibt es die Äquivalenzklassen {a,c} und {b,d}. 
 Eine andere mögliche Relation:  Zwei Zahlen sind äquivalent, wenn sie die gleiche Farbe besitzen
Dann gibt es die Äquivalenzklassen {a,b} und {c} und {d}.

Das sind schon mal drei mögliche Äquivalenzrelationen. Bei der Unterscheidung geht es NICHT um die konkret ausgedachte Situation wie z.B. "Farbe der Zahl", sondern nur um verschiedene mögliche Einteilungen. Hätte ich alle einstelligen Zahlen rot, ale zweistelligen Zahlen grün und alle dreistelligen Zahlen blau gemacht, dann wären das keine zwei verschiedenen Relationen, weil in beiden Fällen die selben Elemente aus M zueinander äquivalent sind.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Di 12.11.2013
Autor: pc_doctor

Alles klar , vielen Dank, habs verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]