affine Unterräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:49 Mo 05.09.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Also, wenn wir mal affine Unterräume durchgenommen haben, dann wohl nur sehr kurz (dabei hatten wir einen ziemlich guten LA-Prof...). Allerdings glaube ich mittlerweile, dass das nicht so ganz unwichtig ist, deswegen möchte ich das jetzt doch mal etwas besser verstehen.
Ist das richtig, dass man "unmathematisch" (die mathematische Definition findet man ja in Büchern) sagen kann, dass ein affiner Unterraum eines Vektorraumes entsteht, wenn ich einen Punkt aus dem VR nehme und einen Untervektorraum des VR dazu addiere?
Im [mm] \IR^n [/mm] wird das wohl oft beschrieben mit zwei Geraden, die parallel zueinander sind.
Aber was macht man jetzt mit dem Ganzen? Wozu ist das gut? Könnte mir da jemand ein bisschen was zu erklären? Der Artikel hier ist leider auch nicht so recht ausführlich. Oder kann mir jemand noch ein paar Stichworte nennen, wonach ich mal suchen könnte? Oder vielleicht kennt jemand ein gutes Skript oder ähnliches, wo ein bisschen was darüber erklärt ist? (möglichst nicht zu mathematisch...)
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:17 Mo 05.09.2005 | Autor: | djmatey |
Hi Bastiane,
ein affiner Untervektorraum ist ein Untervektorraum, der komplett um einen Vektor verschoben ist!
MfG djmatey
|
|
|
|