www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - akustischer/optischer Zweig
akustischer/optischer Zweig < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

akustischer/optischer Zweig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mi 25.01.2012
Autor: volk

Hallo,
ich möchte aus der Gleichung [mm] \Omega^2=c*(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}}){\pm}c\wurzel{(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}})^2-\bruch{4}{M_{1}M_{2}}sin^2(\bruch{K*a}{2})} [/mm] die Gleichungen für den optischen uund den akustischen Zweig (bei Gitterschwingungen in einem Festkörper) bestimmen.
Für kleine Wert von k, also k*a << 1:
[mm] \Omega^{+}=\wurzel{2c(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}})} [/mm] <-- angenommen, dass [mm] sin^2(\bruch{ka}{2}){\to}0 [/mm]
[mm] \Omega^{-}: [/mm] hier kann man so nicht argumentieren, da die Gleichung sonst 0 ergeben würde. Also nehme ich hier den ersten Term der Taylorentwicklung [mm] \to sin^2(\bruch{ka}{2}){\to}(\bruch{ka}{2})^2 [/mm]
[mm] \Omega^{-}^2=c*(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}})-c\wurzel{(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}})^2-\bruch{k^2a^2}{M_{1}M_{2}}} [/mm]

Hier hänge ich jetzt. Das Ergebnis ist [mm] \Omega^{-}=ka\wurzel{\bruch{c}{2(M_{1}+M_{2})}} [/mm]
Aber egal wie ich das rechne, ich komme nicht auf das Ergebnis.
Kann es sein, dass mein Ansatz mit der Taylorentwicklung schon falsch ist?

Liebe Grüße

volk

Bezug
akustischer/optischer Zweig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Mi 25.01.2012
Autor: ullim

Hi,

> [mm] \Omega^{-}^2=c*\left(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}}\right)-c\wurzel{\left(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}}\right)^2-\bruch{k^2a^2}{M_{1}M_{2}}} [/mm]
>  
> Hier hänge ich jetzt. Das Ergebnis ist
> [mm] \Omega^{-}=ka\wurzel{\bruch{c}{2(M_{1}+M_{2})}} [/mm]

Gehen wir von dem Term

[mm] c*\left(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}}\right)-c\wurzel{\left(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}}\right)^2-\bruch{k^2a^2}{M_{1}M_{2}}} [/mm] aus

In der Wurzel den Ausdruck [mm] \left(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}}\right)^2 [/mm] ausklammern ergibt

[mm] c*\left(\bruch{1}{M_{1}}+\bruch{1}{M_{2}}\right)*\left[1-\wurzel{1-\left(\bruch{ka\wurzel{M_1*M_2}}{M_1+M_2}\right)^2} \right] [/mm]

für die Wurzel [mm] \wurzel{1-x^2} [/mm] die Näherung [mm] 1-\bruch{x^2}{2} [/mm] benutzen ergibt

[mm] c*\bruch{k^2a^2}{2\left(M_1+M_2\right)} [/mm]

Dann noch Wurzel ziehen und fertig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]