www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - alkanole-i effekt
alkanole-i effekt < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

alkanole-i effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Sa 02.12.2006
Autor: thalia

halloo freunde,
ich schreibe am montag eine klausur und habe eine frage,hoffe ihr könnt mir helfen,weil ich dazu nichts in meinen aufzeichnugen und im net gefunden habe..also hoer steht reaktionsgleichung alkanol+natrium(das hab ich noch) dann aber violettfärbung von phenolphtalein ,hier hab ich keiine ahnung und reaktionsgeschwindigkeit innerhalb der homologen reihe der alkanole: erklärung mit hilfe des i effektes(auch definition des i effektes) diesen i effekt hab ich mit im net angeguckt,aber habe es leider nicht verstanden,kann mich jemand aufklären??
danke schonma

        
Bezug
alkanole-i effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Sa 02.12.2006
Autor: Amy1988

Hallo Thalia!

Also...erstmal steht I-effekt abgekürzt für "Induktiver Effekt".
Man kann sagen, dass er die Verschiebung von Elektronen beschreibt. Was du hierfür auf jeden Fall wissen solltest ist die Elektronegativität der Stoffe in der Verbindung, um herausfinden zu können, ob die Elektronen verschoben werden - das heißt, ob ein Stoff die Elektronen mehr anzieht als ein anderer.

Ich versuche dir das mal an einem einfachen Beispiel zu erläutern.
Sagen wir mal, du hast diesen Stoff hier:
I I
-C-C-Cl
I I
Hier hat das Cl eine höhere EN als das C, was bedeutet, dass es die Elektronen der gemeinsamen Bindung ein kleiunwenig mehr an sich heranzieht. Man spricht hier vom -I-Effekt, weil die Elektronen ja mehr beim Cl sind und daadurch Elektronendefizit am Kohlenstoffatom entsteht.
I I
-C-C-Li
I I
Bei dieser verbindung hier liegt ein +I-Effekt vor, weil das Li eine niedrigere EN besitzt.

Hast du das so einigermaßen verstehen können?
Wenn nicht, frag ruhig nochmal nach... :-)

Lg
Amy

Bezug
                
Bezug
alkanole-i effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:27 So 03.12.2006
Autor: thalia

oookkk ...danke den i effekt hab ich jetzt verstanden...nur was hat dieser jetzt mit der reaktion natrium und alkanol bzw. der reaktionsgeschwindigkeit zu tun?

Bezug
                        
Bezug
alkanole-i effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 So 03.12.2006
Autor: Amy1988

Naja...du kannst damit bestimmen, welche Alkanole schneller, bzw. langsamer reagieren.
Die, an denne ein geringerer, bzw. garkein I-Effektvorhanden ist, die reagieren schneller als die, beiden denen einer vorhanden ist...
Bei der Reaktion entsteht dann auf jeden Fall ein Natrium-Ion und Wasserstoff (für die Reaktionsgleichung :-))

Hilft das?

Amy


Bezug
                                
Bezug
alkanole-i effekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:28 So 03.12.2006
Autor: thalia

offf die klausur wird sseeehr sehr schwierig...morgen,aber danke trotzdem..finde ich echt nett von euch,dass ihr solchen wir mir helfen wollt:D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]