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Forum "Schul-Analysis" - anwendung von klasse 11 stoff
anwendung von klasse 11 stoff < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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anwendung von klasse 11 stoff: Lösungsansätze
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:32 Mi 18.01.2006
Autor: wighnomy

Aufgabe
Löse die folgende Aufgabenstellung, wobei a > b sein muss.

(a+b) + (a*b) + (a-b) = 2005


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Ich habe schon einige Ideen ausprobiert: z.B. nach b oder a auflösen und einsetzten, binomische formeln gesucht,...

Könntet ihr mich vielleicht in die richtung schicken?

gruß

        
Bezug
anwendung von klasse 11 stoff: Einfach, oder?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:31 Mi 18.01.2006
Autor: statler

Moin!

> Löse die folgende Aufgabenstellung, wobei a > b sein muss.
>  
> (a+b) + (a*b) + (a-b) = 2005

Nimm a = 401 und b = 3, fertig! Das scheint nicht alles zu sein.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
        
Bezug
anwendung von klasse 11 stoff: Der Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:07 Mi 18.01.2006
Autor: Daniel.85

(a+b) + (a*b) + (a-b) = 2005
Umstellen
(a*b) + a + b + a - b = 2005
Zusammenfassen
a*b + 2a = 2005
Ausklammern
a (b+2) = 2005
Allegemeine Lsg:
[mm] a = \bruch{2005}{b+2} [/mm]
Für eine spezielle Lösung setze einen Wert für b ein, z.B. wie Dieter die 3
b = 3
[mm] a = \bruch{2005}{5} = 401 [/mm]

oder
b = 8
a = 200,5

Wichtig ist, dass es für die gleichung unentlich viele verschiedene Lösungen gibt. Ich gehe davon aus, dass die Allgemeine Lösung gesucht ist, also:
[mm] a = \bruch{2005}{b+2} [/mm]

Gruß aus Lüneburg
Daniel

Bezug
                
Bezug
anwendung von klasse 11 stoff: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mi 18.01.2006
Autor: wighnomy

ja ok.. soweit bin ich auch jeweils gekommen. mir war nur nicht ganz klar, ob es hier nur eine lösung gibt oder mehrere. vielen dank an euch!
mfg

Bezug
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