www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - arithm. und geom. Mittel
arithm. und geom. Mittel < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

arithm. und geom. Mittel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 Di 09.11.2010
Autor: Pia90

Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist es die Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mittel zu beweisen.
[mm] \wurzel[n]{a_1 * * * a_n} \le \bruch{a_1 + ... + a_n}{n}, [/mm] d.h. [mm] \wurzel[n]{\produkt_{k=1}^{n} a_k} \le \bruch{1}{n} \summe_{k=1}^{n} a_k [/mm]
Da wir uns die letzten Male mit vollständiger Induktion beschäftigt haben, soll ich dies vermutlich auch über diesen Weg tun.

Da ich ziemlich planlos bin bei diesem Beweis, habe ich versucht mich ein wenig schlau zu machen und habe dabei herausgefunden, dass das wohl mit der vorwärts-rückwärts-Induktion gehen soll. Einmal soll dabei von der gültigkeit für n ausgehend die gültigkeit für 2n und einmal für n-1 bewiesen werden.
Ich habe nun wie folgt angefangen:
(IA)  Für n=1 gelte die Behauptung, hab für n dann 1 eingesetzt und bekomme dann 1 [mm] \le [/mm] 1
(IV) Es gelte die Beh. für ein n [mm] \in \IN [/mm] (muss ich an dieser Stelle die Null ausschließen?)
Nun mein Induktionsschritt und da scheiter ich dann auch, weil cih nicht weiß, wie ich weiter vorgehen kann... also zunächst
n -> 2n
z.z. [mm] \wurzel[2n]{\produkt_{k=1}^{2n} a_k} \le \bruch{1}{2n} \summe_{k=1}^{2n} a_k [/mm]
also
[mm] \wurzel[2n]{\produkt_{k=1}^{2n} a_k} =\wurzel[2]{ \wurzel[n]{\produkt_{k=1}^{2n} a_k} } [/mm] = [mm] \wurzel[2]{ \wurzel[n]{\produkt_{k=1}^{n} a_k} * a_{2n} } [/mm] = [mm] \wurzel[2]{ \wurzel[n]{\produkt_{k=1}^{n} a_k} * \wurzel[n]{a_{2n}}} [/mm] nach IV [mm] \le \wurzel[2]{\bruch{1}{n} \summe_{k=1}^{n} a_k * \wurzel[n]{a_{2n}}} [/mm] allerdings weiß ich nicht, wie ich nun weiter umformen kann...

Ebenso gehts mir bei n-1, allerdings weiß ich da schon nach [mm] \wurzel[n-1]{\produkt_{k=1}^{n-1} a_k} [/mm] nicht mehr weiter....

Danke schonmal im Voraus,
LG Pia

        
Bezug
arithm. und geom. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Di 09.11.2010
Autor: wauwau

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

im ersten schritt zeigst du
wenn Ungleichnung für n gilt,dann für n-1

Setz mal $S=\frac{1}{n-1}\summe_{i=1}^{n-1}a_i}$

Dann gilt wegen Ind.Vorauss:

$S.\produkt_{i=1}^{n-1}a_i < (\frac{S+\summe_{i=1}^{n-1}a_i}{n})^n$  wie's weitergeht ist klar oder?


2. Schritt: Induktionsbasis zuerst nicht für n=1 sonder für n=2 beweisen!

$\produkt_{i=1}^{2n}a_i =(\produkt_{i=1}^{n}a_i)(\produkt_{i=n+1}^{2n}a_i) \le (\frac{1}{n}\summe_{i=1}^{n})(\frac{1}{n}\summe_{i=n+1}^{n}) und auf diese Produkt wendest nun die Induktionsbasis für zwei Factoren/Summanden an!! OK?

Bezug
                
Bezug
arithm. und geom. Mittel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Mi 10.11.2010
Autor: Pia90

Ich muss zugeben, ich bin grad ein wenig verwirrt...

Im Prinzip versteh ich, dass ich im ersten Schritt die Behauptung für n-1 zeigen muss. Allerdings ist mir nicht ganz klar, weshalb man S so setzt... irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wo das S herkommt... ist das ein besonderer mathematischer Trick?
Desweiteren kann ich den Schritt der wegen der IV gilt nicht ganz nachvollziehen... Danach sollte das weitere Vorgehen kein Problem mehr sein, allerdings verstehe ich ja nicht, wie ich dort hinkomme...

Das was beim 2. Schritt steht ist mir auch soweit klar, jedoch ist mir nicht ganz klar, was die Induktionsbasis für 2 Faktoren/Summanden ist?!

Ich seh schon, ich bin überfordert...

Viele Grüße,
Pia

Bezug
                        
Bezug
arithm. und geom. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:18 Do 11.11.2010
Autor: wauwau

zu schritt eins:

S so zu wählen ist ja naheliegende, denn du willst ja das für n-1 zeigen! Ist aber auch ein Trick ;-)

[mm] $S.\produkt_{i=1}^{n-1}a_i$ [/mm] sind ja insgesamt n Faktoren, daher kannst du die Induktionsvor. anwenden!!!

zu schritt zwei
Induktionsbasis für n=2

[mm] $\wurzel{a_1a_2} \le \frac{a_1+a_2}{2}$ [/mm] kannst du umformen zu
[mm] $(a_1-a_2)^2 \ge [/mm] 0$ was ja gilt

Bezug
                                
Bezug
arithm. und geom. Mittel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Fr 12.11.2010
Autor: Pia90

Vielen, vielen Dank!
So ist mir das ganze ein wenig klarer :)

Allerdings kommt die Idee von der vorwärts-rückwärts-Induktion ja nicht von mir allein und ich frage mich deshalb, wieso man das ganze in 2 Schritten beweisen muss... Liegt das daran, dass man einmal ein Produkt und einmal eine Summe hat? Also deshalb auch einmal n-1 (für die Summe) und 2n (wegen dem Profukt)?! Vielleicht ist die Frage ein wenig blöd, aber vielleicht kann sie mir trotzdem jemand beantworten?

Bezug
                                        
Bezug
arithm. und geom. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Fr 12.11.2010
Autor: kuemmelsche

Hallo,

also es gibt auch einen Weg deine Aussage nach einer Induktion zu zeigen.

Man kann induktiv (relativ leicht) zeigen, dass aus [mm]x_1*x_2*...+x_n=1[/mm] folgt [mm]x_1+x_2+...x_3 \geq n[/mm]

Und damit kannst alle Relationen zwischen dem arithmetischen, geometrischen und harmonischen Mittel zeigen!

lg Kai


Bezug
                                                
Bezug
arithm. und geom. Mittel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Fr 12.11.2010
Autor: Pia90

Danke für den Hinweis!

Leider beantwortet der jedoch nicht meine Frage nach dem WARUM zu der anderen Methode... Gibt es jemanden, der mir dazu Näheres erläutern kann?

LG Pia

Bezug
                                                        
Bezug
arithm. und geom. Mittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Fr 12.11.2010
Autor: wauwau

die Methode der vVorwärts- RückwärtsInduktion

einmal zeigst du dass es ausgehen von n=2 es auch für n=4,8,16,.... gilt

und mit dem anderen Beweis zeigst du wenn es für 4 gilt, dann auch für 3
wenn es für 8 gilt dann auch für 7,6,5,...
und füllst damit die Lücken für die fehlenden n aus Schritt 1

Bezug
                                                                
Bezug
arithm. und geom. Mittel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:26 Fr 12.11.2010
Autor: Pia90

Ah super, das macht Sinn! Vielen, vielen Dank! Jetzt habe ich glaube ich auch den tieferen Sinn verstanden :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]