www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - asymptotische Notation
asymptotische Notation < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

asymptotische Notation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 Do 12.03.2009
Autor: csak1162

Aufgabe
[a]Datei-Anhang

meine Fragen dazu

Aufgabe 1:

was ist bei der Frage bzgl L'Hopital gemeint, muss ich da nur sagen wann er angewendet werden kann und das mit den ableitungen?

wie kann ich (a) bis (f) zeigen, ich weiß nicht wie ich da vorgehen soll??





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
asymptotische Notation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Do 12.03.2009
Autor: Marcel

Hallo,

> [a]Datei-Anhang
>  meine Fragen dazu
>  
> Aufgabe 1:
>
> was ist bei der Frage bzgl L'Hopital gemeint, muss ich da
> nur sagen wann er angewendet werden kann und das mit den
> ableitungen?

ich denke schon. Meiner Meinung nach ist der Sinn der Frage, den Satz von Hospital genauestens zu wiederholen. Vgl. z.B. []Wikipedia: Hospital.

Ergänzend möchte ich dazu anmerken, dass, wenn [mm] $g:=\lim_{\IR \ni x \to \infty} [/mm] h(x)$ existiert, dann auch [mm] $\lim_{\IN \ni n \to \infty} [/mm] h(n)$ existiert mit [mm] $g=\lim_{\IN \ni n \to \infty} h(n)\,.$ [/mm]
  

> wie kann ich (a) bis (f) zeigen, ich weiß nicht wie ich da
> vorgehen soll??

Das hängt davon ab, wie ihr die Landau-Symbole definiert habt bzw. welche Charakterisierungen ihr von [mm] $\mathcal{O}$ [/mm] etc. kennt. Z.B. scheint es mir bei Euch sinnvoll, die []mathematischen Definition heranzuziehen (wenn Euch eine andere zugrundeliegt, solltest Du zunächst die jeweilige Äquivalenz der mathematischen Definition zu der Deinen beweisen). Denn dann kann man sicher auch, zumindest teilweise, Hospital verwenden.

Aber mache Dir bei jeder Aufgabe ( a) bis f) )vll. erstmal klar, was denn dort eigentlich behauptet wird. Vorher macht das Bearbeiten einer solchen Aufgabe eigentlich für Dich keinen Sinn, und die Lösung wirst Du auch nicht verstehen, wenn Du Dir die Behauptungen noch nicht klargemacht hast.
Z.B.
[mm] $n*\log(n)=\mathcal{O}(n^2)$ [/mm] (anstelle des [mm] $\in$, [/mm] wie es bei Euch steht, schreibt man oft halt auch gerne $=$)
gilt genau dann, wenn
[mm] $$\limsup_{n \to \infty} \left|\frac{n*\log(n)}{n^2}\right|=\limsup_{n \to \infty} \frac{n*\log(n)}{n^2} [/mm] < [mm] \infty\,.$$ [/mm]

Wenn Du mit dem [mm] $\limsup$ [/mm] allerdings (noch) nicht vertraut bist, dann solltest Du in obigem Wiki-Link in die Definition mit den Quantoren gucken (in die mit $x [mm] \to \infty$) [/mm] (diese Definitionen sind selbstverständlich äquivalent zueinander):
Demnach wäre [mm] $n*\log(n)=\mathcal{O}(n^2)$ [/mm] genau dann, wenn es ein $c > 0$ so gibt, dass [mm] $|n*\log(n)| \le c*|n^2|$ [/mm] für alle natürlichen $n$ ab einem gewissen [mm] $n_0\,.$ [/mm]
Ich hoffe nun, dass bei Euch [mm] $\log(.)$ [/mm] der [mm] $\ln(.)$ [/mm] ist (Logarithmus naturalis). Ansonsten müßtest Du in der folgenden Argumentation sowas wie [mm] $\log_a(.)=\frac{\ln(.)}{\ln(a)}$ [/mm] benutzen und damit müßte man das $c$ und/oder das [mm] $n_0$ [/mm] gegebenenfalls vergößern.

Es gilt jedenfalls [mm] $n*\ln(n)=\mathcal{O}(n^2)\,,$ [/mm] denn es gilt (mit (je) einem noch zu bestimmenden $c [mm] >\, [/mm] 0$ (und, später, [mm] $n_0 \in \IN$)) [/mm]
[mm] $$|n*\ln(n)| \le c*|n^2|$$ [/mm]
[mm] $$\gdw \ln(n) \le c*n\,$$ [/mm]
[mm] $$\gdw \frac{\ln(n)}{n} \le c\,.$$ [/mm]

Wegen Hospital (Fall " [mm] $\infty/\infty$ [/mm] ") strebt [mm] $\frac{\ln(n)}{n}$ [/mm] gegen den gleichen Wert, gegen den [mm] $\frac{1/n}{1}$ [/mm] bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] strebt, insbesondere ist [mm] $\left(\frac{\ln(n)}{n}\right)_n$ [/mm] konvergent, damit beschränkt und damit auch nach oben beschränkt. Folglich existiert eine Konstante $c > 0$, so dass [mm] $\frac{\ln(n)}{n} \le [/mm] c$ für alle $n [mm] \ge n_0$ [/mm] mit einem festen [mm] $n_0 \in \IN$. [/mm] Also folgt [mm] $n*\log(n)=\mathcal{O}(n^2)\,$ [/mm]  $(n [mm] \to \infty)\,.$ [/mm]  

P.S.:
Alternativ:
Falls Dir die Ungleichung [mm] $\ln(x) \le [/mm] x-1$ für alle $x > 0$ bekannt ist, so folgt damit
[mm] $$\frac{\ln(n)}{n} \le \frac{n-1}{n} \le [/mm] 1$$
für alle $n [mm] \ge 1\,.$ [/mm] Du kannst hier also sogar präzise $c=1$ und dann [mm] $n_0=1$ [/mm] wählen, um [mm] $n*\ln(n)=\mathcal{O}(n^2)$ [/mm] ($n [mm] \to \infty$) [/mm] einzusehen.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]