www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - aus Anordnungsaxiom folgern
aus Anordnungsaxiom folgern < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

aus Anordnungsaxiom folgern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 So 14.09.2008
Autor: Bit2_Gosu

Hallo!

In einem Buch wird behauptet, aus dem Anordnungsaxiom "Aus a>0 und b>0 folgen a+b>0 und ab>0" und der Definition a>b würde folgen: a+c>b+c für jedes [mm] c\in\IR [/mm]

Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie dies bewiesen werden kann.  Jemand eine Idee?



        
Bezug
aus Anordnungsaxiom folgern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 So 14.09.2008
Autor: Somebody


> Hallo!
>  
> In einem Buch wird behauptet, aus dem Anordnungsaxiom "Aus
> a>0 und b>0 folgen a+b>0 und ab>0" und der Definition a>b
> würde folgen: a+c>b+c für jedes [mm]c\in\IR[/mm]
>  
> Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie dies bewiesen werden
> kann.  Jemand eine Idee?

Nein, ich habe keine Idee, wie diese Behauptung alleine aus dem hier audrücklich Gegebenen hergeleitet werden kann. Zum Beispiel erlaubt Dir das hier Gegebene gar nicht, eine Operation wie $+$ auf der linken und rechten Seite von $<$ irgendwie zueinander in Beziehung zu setzen.
Und ich bin auch der Meinung, dass eine solche Formulierung der Anordungsaxiome für [mm] $\IR$ [/mm] unsinnig ist. In der Regel werden die folgenden beiden Verträglichkeitsbedingungen der Ordnungsrelation $<$ mit der algebraischen Struktur von [mm] $\IR$ [/mm] (Addition und Multiplikation) postuliert

(1) [mm]a (2) [mm]0 Wie Du siehst ist also üblicherweise die hier zu beweisende Behauptung das Axiom (1), das die Verträglichkeit von $<$ mit $+$ verlangt.

Bezug
                
Bezug
aus Anordnungsaxiom folgern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:07 So 14.09.2008
Autor: Bit2_Gosu

danke, es hat sich erledigt. ich habe vergessen zu sagen, dass gesetzt wurde: es gilt a>b falls a-b>0 und a<b falls b>a. Damit klappts!



Bezug
        
Bezug
aus Anordnungsaxiom folgern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 So 14.09.2008
Autor: Merle23

Wie Somebody auch schon sagte: Allein aus den von dir hingeschriebenen Sachen fällt es mir schwer es irgendwie herzuleiten, denn man hat ja gar nicht gegeben wie man beide Seiten der Ungleichung mit den Körperaxiomen variieren kann.

Du hast "und der Definition a>b" geschrieben... meinst du damit vielleicht nicht einfach in diesem Falle die konkrete Definition, dass a und b in Relation stehen, sondern die folgende Definition: "a>b [mm] :\gdw [/mm] a-b>0"? Denn so wird normalerweise das Ungleichheitszeichen definiert. Und daraus könnte man dann mit Hilfe der anderen Axiome deine besagte Regel herleiten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]