baustoffwechsel < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 Sa 27.06.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Baustoffwechsel: Darunter versteht man wohl Aufbau körpereigener Stoffe? Also spielen hier Proteine eine besonders grosse Bedeutung? Damit auch Proteinsynthese mit der vorausgehenden Transkription und Translation?
Betriebsstoffwechsel: Was versteht man genau darunter? Erforderliche Energie für Bewegung, Aufrechterhaltung des Zellstoffwechsels, auch Wachstum? Zellerneuerung? Also spielt hier die Zellatmung und damit Kohlenhydrate eine eine besondere Bedeutung?
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:29 Sa 27.06.2009 | Autor: | xPae |
Hallo Dinker
Mit Baustoffwechsel bezeichnet man den Teil des Stoffwechsels von Lebewesen, durch den Bestandteile der Lebewesen aus anderen Stoffen gebildet werden. Diese Prozesse werden auch als Anabolismus bezeichnet. Sie erfordern in der Regel Energie, die aus einem Energiestoffwechsel (Chemotrophie) oder aus der Nutzung von Licht (Phototrophie) zur Verfügung gestellt wird.(Quelle: Wikipedia)
Betriebsstoffwechsel besteht aus: Glycolyse - Citrat-Cyclus - Atmungskette
hier eine einfache Erklärung dazu:
http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe3/index.html
gruß xPae
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:57 So 28.06.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Ich frage mich gerade welche Energie der Betriebsstoffwechsel liefert. Schlussendlich braucht es ja auch für den Baustoffwechsel Energie
Danke
gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:36 So 28.06.2009 | Autor: | xPae |
Hallo ,
lies Dir nochmal meine Antwort zu deiner ersten Frage durch.
Da steht explizit drin, dass der Baustoffwechsel Energie benötigt.
Der Betriebsstoffwechsel liefert die Energie. In Form von ATP. Dies wiederum findest Du in dem von mir geposteten Link
Lg xPae
|
|
|
|