begründe cos alpha = 0,5 < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:14 Mo 05.12.2011 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
angegeben war, was jetzt leider auf dem Foto abgeschnitten ist, dass der Winkel zwischen 0 und 90° sein soll.
Ich hoffe jmd. kann helfen.
DANKE schon mal vorab.
Gurß
SAbine
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Sabine,
die Frage ist: wo taucht der Winkel 60° eigentlich auf?
Das einfachste Beispiel ist ein gleichseitiges Dreieck. Wenn Du da noch eine Höhe einzeichnest, hast Du sehr schnell den Grund, warum [mm] \cos{60^{\circ}}=\tfrac{1}{2} [/mm] ist. Dazu musst Du vorher nicht wissen, dass bei einer Seitenlänge a des Dreiecks die Höhe [mm] \tfrac{1}{2}\wurzel{3}*a [/mm] beträgt; auch das kannst Du ganz leicht über den Pythagoras ausrechnen.
Liebe Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:05 Fr 09.12.2011 | Autor: | Giraffe |
Hi reverend,
"gleichseitiges Dreieck" das als Stichwort von dir hat gereicht, damit konnte ich wunderbar cos 60°= 0,5 begründen.
Aber, warum ist es von Bedeutung, weil du danach gefragt hattest,
dass der Winkelbereich zwischen 0° und 90° liegt.
0°[mm] \le [/mm] [mm] \alpha[/mm] [mm] \ge [/mm] 90°
Steht auf dem Foto ganz ganz oben rechts drauf - ist aber halb abgeschnitten. Sorry.
Vielen Dank für diesen Anstoß. Und wieder kann ich eine Aufg. abheften.
Schönes Wochenende u. DANKE.
LG
Sabine
P.S.: Ich weiß, dass die cos-Kurve wiederholend verläuft. Sagt man periodisch ist? Insofern muss sich die Lösung [mm] \alpha [/mm] =60° auch ständig "wiederholen". Aber wie?
270°+30°=300°
Okey, benatwortet: Ich sehe ein, dass die zusätzl. Angabe einer Winkelbereiches die Beantwortg. enorm vereinfacht.
|
|
|
|