bes. Integral berechnen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:04 So 28.08.2005 | Autor: | shelter |
Hallo
[mm] \integral_{0}^{ \bruch{ \pi}{4}} [/mm] { [mm] \bruch{1}{1+cot^{2}x} [/mm] dx}
mein Problem ist der cot. Ich dachte hier an eine Substitution aber ich komm da nicht wirklich weiter.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:09 So 28.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo shelter!
Versuche es doch mal mit dieser Substitution: $z \ := \ 1 + [mm] \cot^2(x)$
[/mm]
Zudem gilt ja: [mm] $\left[ \ \cot(x) \ \right]' [/mm] \ = \ [mm] -\left(1+\cot^2(x)\right)$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:45 Mo 29.08.2005 | Autor: | shelter |
Ich komm trutzdem nicht weiter. Ich bräuchte wohl doch noch einen Schubs.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:15 Mo 29.08.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo shelter!
Ups ... !! Da hatte ich mich doch glatt auf die falsche Fährte locken lassen.
Es geht nämlich nicht mit Substitution, sondern mit partieller Integration ...
Wir formen zunächst um:
[mm] $\bruch{1}{1+\cot^2(x)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{1+\bruch{\cos^2(x)}{\sin^2(x)}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\bruch{\sin^2(x)+\cos^2(x)}{\sin^2(x)}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin^2(x)}{\sin^2(x)+\cos^2(x)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin^2(x)}{1} [/mm] \ = \ [mm] \sin^2(x)$
[/mm]
Kommst Du nun weiter?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:39 Mo 29.08.2005 | Autor: | shelter |
Danke Loddar
Ja jetzt gehts. Lag an der Umwandlug des [mm] cot^{2}. [/mm] Da hab ich wohl was falsch gemacht und zu früh aufgegeben.
Meine Lösung lautet:
[mm] \bruch{1}{2}(x [/mm] - cosx sinx) bzw. [mm] \bruch{1}{2}x- \bruch{1}{4} [/mm] sin 2x
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Mo 29.08.2005 | Autor: | shelter |
Ja das hab ich wohl vergessen.
mit den Grenzen dann [mm] \bruch{ \pi}{8}- \bruch{1}{4}
[/mm]
|
|
|
|