beschränkte Abnahme < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | f(x)=25+55*e^(-0,06689x)
In einem Zimmer mit der konstanten Temp. 25 °C befindet sich eine Tasse Kaffe mit der Temp. 80°C. Nacg drei min ist die kaffetemperatur um 10°C gesunken.
c) Ab welchem Zeitpunkt sinkt die Kaffeetemperatur um weniger als 2°C in jeder Minute?
Es sei f(x) die Temp. des kaffees in °C zur Zeit x in min. |
Halli, Hallo!!!
Mein Problem ist dass ich noch nciht einmal einen ansatz weiß. Eine ähnliche Aufgabe ist mir auch schon beim beschränktem Wachstum begegnet mit der ich auch nichts anfangen konnte.
Gibt es da eventuell eine Formel mit der man solche und ähnliche Aufgabenstellungen bewältigen kann?
Danke schon einmal im Vorraus...
|
|
|
|
Hallo,
da es sich hier um eine Abnahme handelt, musst du einen Zeitpunkt finden, dessen Funktionswert um 2 höher ist, als der darauf folgende Funktionswert. Bei allen folgenden Zeitpunkten ist die Differenz zwischen den aufeinander folgenden Funktionswerten kleiner als 2.
Das bedeutet, du hast den Ansatz:
f(x)-2=f(x+1)
Wenn du diese Gleichung nach x auflöst, bekommst du den Zeitpunkt, an dem die Temperatur um genau 2° in einer Minute sinkt. In allen darauf folgenden Zeitpunkten sinkt die Temperatur um weniger als 2° in einer Minute.
Gruß,
Patrick
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:56 Do 12.04.2007 | Autor: | verteh_nix |
Dankeschön....!!!!
|
|
|
|