www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - beschränkte Menge
beschränkte Menge < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

beschränkte Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:18 Mo 27.04.2009
Autor: Riley

Aufgabe
Sei X ein Banachraum.
(i) Eine Menge M [mm] \subset [/mm] X ist genau dann beschränkt, wenn |f(x)| [mm] \leq K_f [/mm] für alle x [mm] \in [/mm] M und alle f [mm] \in [/mm] X'.
(ii) Eine Menge M' [mm] \subset [/mm] X' ist genau dann beschränkt, wenn |f(x)| [mm] \leq K_x [/mm] für alle f [mm] \in [/mm] M' und alle x [mm] \in [/mm] X.

Hallo,
wie kann man diese Behauptungen zeigen? Sieht irgendwie nach Banach-Steinhaus aus, aber ich weiß nicht wie ich den hier wirklich anwenden kann.
Viele Grüße,
Riley

Bezug
beschränkte Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Mo 27.04.2009
Autor: fred97

Zu (i)

Fasse jedes x [mm] \in [/mm] M als ein Element des Biduals auf und verwende Banach Steinhaus

(ii) geht ähnlich

FRED

Bezug

Bezug
Datum: 23:21 Mo 27.04.2009

Hallo,
warum kann ich X mit X'' identifizieren, wenn der Banachraum hier gar nicht reflexiv ist?

Und B-S sagt ja(mit entspr. Vss), dass wenn [mm] \{ T_i \} [/mm] punktweise beschränkt ist [mm] (T_i \in [/mm] L(X,Y)), dass [mm] \{ T_i \} [/mm] dann sogar gleichmäßig beschränkt ist.

- Und dann hatten wir noch eine andere Version (oder vielleicht besser Folgerung) von BS, dass [mm] T_n [/mm] genau dann punktweise gegen T konvergiert, wenn [mm] \|T_n\| \leq [/mm] K < [mm] \infty [/mm] und lim [mm] T_n [/mm] x = Tx für x aus abzählbar dichten Teilmenge von X.

Was bedeutet M beschränkt in Formeln? Ich habe etwas gefunden wie dass es dann zu jeder Nullumgebung en [mm] \alpha [/mm] > 0 geben muss mit M [mm] \subset \alpha [/mm] U, das hilft mir aber nicht um BS anwenden zu können... *help*

Viele Grüße,
Riley

Bezug

Bezug
Datum: 03:06 Di 28.04.2009
Autor: felixf

Hallo Riley

>  warum kann ich X mit X'' identifizieren, wenn der
> Banachraum hier gar nicht reflexiv ist?

Das sollst du doch gar nicht. Was du immer kannst ist $X$ in $X''$ einbetten -- und somit jedes Element aus $X$ als ein Element in $X''$ auffassen. Das nicht jedes Element von $X''$ von dieser Form ist brauchst du hier gar nicht.

> Und B-S sagt ja(mit entspr. Vss), dass wenn [mm]\{ T_i \}[/mm]
> punktweise beschränkt ist [mm](T_i \in[/mm] L(X,Y)), dass [mm]\{ T_i \}[/mm]
> dann sogar gleichmäßig beschränkt ist.
>
> - Und dann hatten wir noch eine andere Version (oder
> vielleicht besser Folgerung) von BS, dass [mm]T_n[/mm] genau dann
> punktweise gegen T konvergiert, wenn [mm]\|T_n\| \leq[/mm] K <
> [mm]\infty[/mm] und lim [mm]T_n[/mm] x = Tx für x aus abzählbar dichten
> Teilmenge von X.
>  
> Was bedeutet M beschränkt in Formeln? Ich habe etwas
> gefunden wie dass es dann zu jeder Nullumgebung en [mm]\alpha[/mm] >
> 0 geben muss mit M [mm]\subset \alpha[/mm] U, das hilft mir aber
> nicht um BS anwenden zu können... *help*

Nun, $M$ ist genau dann beschraenkt, wenn es ein $C > 0$ gibt mit [mm] $\|m\| \le [/mm] C$ fuer alle $m [mm] \in [/mm] M$. Oder anders gesagt: [mm] $\sup_{m \in M} \| [/mm] m [mm] \| [/mm] < [mm] \infty$. [/mm]

Das sollte dir auch einen Tipp geben, wie du Banach-Steinhaus hier benutzen kannst.

LG Felix

Bezug

Bezug
Datum: 15:25 Di 28.04.2009

Hallo Felix,
danke für die Hinweise! Ich hab es nun so versucht:
(ii)
M' [mm] \subset [/mm] X beschränkt

[mm] \gdw \| [/mm] f [mm] \| \leq [/mm] C < [mm] \infty \forall [/mm] f [mm] \in [/mm] M

[mm] \gdw [/mm] (BS) [mm] \|f(x)\| \leq K_x \; \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] X, [mm] \forall [/mm] f [mm] \in [/mm] M' und hier im Körper ist die Norm ja gerade der Betrag, also [mm] \|f(x)\| [/mm] = |f(x)|.

Aber dann steht es ja irgendwie auch schon da. Aus gleichmäßiger Beschränktheit folgt punktweise Beschr. sowieso, oder? Und die Rückrichtung ist dann mit B-S, dass man von pktw. Konv. unter den Vss auf glmg Konv. schließen kann?

(i)
M [mm] \subset [/mm] X beschränkt

[mm] \gdw \| [/mm] x [mm] \| \leq [/mm] C < [mm] \infty \; \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] M

[mm] \gdw [/mm] (BS) [mm] \| [/mm] f(x) [mm] \| \leq K_f \; \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] M, [mm] \forall [/mm] f [mm] \in [/mm] X'.

Hm, wenn ich aber so wie du geschrieben hast (danke für die Erkl.!) x nun auffasse wie ein Element aus X'', d.h. x : X' [mm] \rightarrow [/mm] K, dann müsste ich doch eher x(f) schreiben... oder?

Viele Grüße,
Riley

Bezug

Bezug
Datum: 15:48 Di 28.04.2009
Autor: fred97

Ich mach Dir (i) mal vor:

1. Sei M beschränkt. Dann ex. ein c >0 mit : $||x|| [mm] \le [/mm] c$ für jedes x in M

Für f [mm] \in [/mm] X' setze [mm] $K_f [/mm] = c||f||$. dann gilt

$|f(x)| [mm] \le [/mm] ||f|| ||x|| [mm] \le [/mm] c||f|| = [mm] K_f$ [/mm]  für jedes x in M.

2. Vor.: Zu jedem f [mm] \in [/mm] X' gibt es ein [mm] K_f [/mm] mit: $|f(x)| [mm] \le K_f$ [/mm]  für jedes x in M

Fasse nun M als Teilmenge des Biduals X'' auf. Die Vor. lautet dann: M ist punktweise beschränkt. Nach dem Prinzip der gleichmäßigen Beschränktheit ist M beschränkt ,als Teilmenge von X'', und damit ist M beschränkt.

FRED

Bezug

Bezug
beschränkte Menge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:25 Di 28.04.2009

Hallo Fred!
Danke für deine Hilfe!

> Ich mach Dir (i) mal vor:
>  
> 1. Sei M beschränkt. Dann ex. ein c >0 mit : [mm]||x|| \le c[/mm]
> für jedes x in M
>  
> Für f [mm]\in[/mm] X' setze [mm]K_f = c||f||[/mm]. dann gilt
>  
> [mm]|f(x)| \le ||f|| ||x|| \le c||f|| = K_f[/mm]  für jedes x in M.

Eine dumme Frage hier noch, warum kann das [mm] \|f\| [/mm] nicht gegen unendlich abschwirren?   Ist es doch ein bestimmtes?
Und du schreibst für jedes x [mm] \in [/mm] M, hat das einen Grund, dass du nicht "für alle" schreibst und in der Aufagbenstellung steht ja auch noch für alle x [mm] \in [/mm] X' - das verwirrt mich etwas...

> 2. Vor.: Zu jedem f [mm]\in[/mm] X' gibt es ein [mm]K_f[/mm] mit: [mm]|f(x)| \le K_f[/mm]
>  für jedes x in M
>  
> Fasse nun M als Teilmenge des Biduals X'' auf. Die Vor.
> lautet dann: M ist punktweise beschränkt. Nach dem Prinzip
> der gleichmäßigen Beschränktheit ist M beschränkt ,als
> Teilmenge von X'', und damit ist M beschränkt.

(ii) versuche ich gleich analog.

Viele Grüße,
Riley

Bezug

Bezug
beschränkte Menge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Do 30.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]